320.156 (14S) The role of companies in the regional net product
Overview
- Lecturer
- Course title german Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.6.2)
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 18
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 14.03.2014
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Exkursion(en), PräsentationenCourse content
Lehrveranstaltung soll ein umfassendes Bild des Unternehmers aus volkswirtschaftlicher und soziologischer Sicht vermitteln. Welche Rolle spielen Unternehmer im regionalen wirtschaftlichen Alltag, welche Rolle kommt ihm bei der Gestaltung von regionalen Wirtschaftsstandorten zu. Es geht in der Lehrveranstaltung um - das Wesen des Unternehmers - die Rolle des Unternehmers in regionaler Wirtschaft und Gesellschaft - die Rolle des Unternehmers als regionaler Standortgestalter - die Leistungen der Unternehmer für die Region.Teaching objective
Am Beispiel des Wirtschaftstandortes Kärnten die Bedeutung unternehmerischer Tätigkeit zu vermitteln. Es sollen die Leistungen der Unternehmer für die regionale Volkswirtschaft und die Gesellschaft dargelegt werden.Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund von Mitarbeit, Diskussionsbeiträgen, Präsentationen sowie Teamarbeit.Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme Geography and Economics (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 456, Version: 04W.7)
-
Stage two
-
Subject: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Compulsory subject)
-
Neue ökonomische Geographie und Wirtschaftskunde (LG 2.6.2) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 320.156 The role of companies in the regional net product (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Neue ökonomische Geographie und Wirtschaftskunde (LG 2.6.2) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6)
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2018/19
- 320.462 VO Wirtschaftskunde Vertiefung (LG 2.6.2): Handel im Wandel: Herausforderungen des (stationären) Handels im digitalen Zeitalter (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 320.162 PS WiKu-Vertiefung: Wirtschaftsstandort Innenstadt - Herausforderungen des stationären Handels im digitalen Zeitalter (LG 2.6.2) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 320.162 PS LG 2.6.2 Globaler Wandel und die Ressourcenproblematik (2.0h / 3.0ECTS)
- Sommersemester 2015
-
Sommersemester 2014
- 815.049 VS Ringvorlesung Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 320.407 PS Soziologische Perspektiven zu Raum und Zeit (B10.4 alt, IG 4) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 320.410 PS Lebens- und Arbeitswelten im Wandel (B10.4 alt) (2.0h / 3.0ECTS)