320.156 (14S) The role of companies in the regional net product

Sommersemester 2014

Registration deadline has expired.

First course session
14.03.2014 08:00 - 12:00 B02.2.05 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.6.2)
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 18
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 14.03.2014

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Exkursion(en), Präsentationen

Course content

Lehrveranstaltung soll ein umfassendes Bild des Unternehmers aus volkswirtschaftlicher und soziologischer Sicht vermitteln. Welche Rolle spielen Unternehmer im regionalen wirtschaftlichen Alltag, welche Rolle kommt ihm bei der Gestaltung von regionalen Wirtschaftsstandorten zu. Es geht in der Lehrveranstaltung um - das Wesen des Unternehmers - die Rolle des Unternehmers in regionaler Wirtschaft und Gesellschaft - die Rolle des Unternehmers als regionaler Standortgestalter - die Leistungen der Unternehmer für die Region.

Teaching objective

Am Beispiel des Wirtschaftstandortes Kärnten die Bedeutung unternehmerischer Tätigkeit zu vermitteln. Es sollen die Leistungen der Unternehmer für die regionale Volkswirtschaft und die Gesellschaft dargelegt werden.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund von Mitarbeit, Diskussionsbeiträgen, Präsentationen sowie Teamarbeit.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Teacher training programme Geography and Economics (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6) (Compulsory subject)
        • Neue ökonomische Geographie und Wirtschaftskunde (LG 2.6.2) ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 320.156 The role of companies in the regional net product (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2018/19
  • 320.462 VO Wirtschaftskunde Vertiefung (LG 2.6.2): Handel im Wandel: Herausforderungen des (stationären) Handels im digitalen Zeitalter (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 320.162 PS WiKu-Vertiefung: Wirtschaftsstandort Innenstadt - Herausforderungen des stationären Handels im digitalen Zeitalter (LG 2.6.2) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.162 PS LG 2.6.2 Globaler Wandel und die Ressourcenproblematik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 320.156 PS Die Rolle der Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.6.2) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.162 PS Globaler Wandel und die Ressourcenproblematik (LG 2.6.2) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 815.049 VS Ringvorlesung Nachhaltigkeit: "Raumschiff Erde" - Ressourcen und Knappheiten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 815.049 VS Ringvorlesung Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 320.407 PS Soziologische Perspektiven zu Raum und Zeit (B10.4 alt, IG 4) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 320.410 PS Lebens- und Arbeitswelten im Wandel (B10.4 alt) (2.0h / 3.0ECTS)