320.156 (14S) Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.6.2)

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2014 08:00 - 12:00 B02.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch The role of companies in the regional net product
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 18
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2014

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Kurzvorträge, Gruppenarbeiten, Projektarbeiten, Exkursion(en), Präsentationen

Inhalt/e

Lehrveranstaltung soll ein umfassendes Bild des Unternehmers aus volkswirtschaftlicher und soziologischer Sicht vermitteln. Welche Rolle spielen Unternehmer im regionalen wirtschaftlichen Alltag, welche Rolle kommt ihm bei der Gestaltung von regionalen Wirtschaftsstandorten zu. Es geht in der Lehrveranstaltung um - das Wesen des Unternehmers - die Rolle des Unternehmers in regionaler Wirtschaft und Gesellschaft - die Rolle des Unternehmers als regionaler Standortgestalter - die Leistungen der Unternehmer für die Region.

Lehrziel

Am Beispiel des Wirtschaftstandortes Kärnten die Bedeutung unternehmerischer Tätigkeit zu vermitteln. Es sollen die Leistungen der Unternehmer für die regionale Volkswirtschaft und die Gesellschaft dargelegt werden.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Leistungsbeurteilung erfolgt aufgrund von Mitarbeit, Diskussionsbeiträgen, Präsentationen sowie Teamarbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 456, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Wirtschaftskunde und Wirtschaftsgeographie (LG 2.6) (Pflichtfach)
        • Neue ökonomische Geographie und Wirtschaftskunde (LG 2.6.2) ( 2.0h PS / 3.0 ECTS)
          • 320.156 Die Rolle von Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.6.2) (2.0h PS / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 320.462 VO Wirtschaftskunde Vertiefung (LG 2.6.2): Handel im Wandel: Herausforderungen des (stationären) Handels im digitalen Zeitalter (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 320.162 PS WiKu-Vertiefung: Wirtschaftsstandort Innenstadt - Herausforderungen des stationären Handels im digitalen Zeitalter (LG 2.6.2) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 320.162 PS LG 2.6.2 Globaler Wandel und die Ressourcenproblematik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 320.156 PS Die Rolle der Unternehmen für die regionale Wertschöpfung (LG 2.6.2) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.162 PS Globaler Wandel und die Ressourcenproblematik (LG 2.6.2) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 815.049 VS Ringvorlesung Nachhaltigkeit: "Raumschiff Erde" - Ressourcen und Knappheiten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 815.049 VS Ringvorlesung Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 320.407 PS Soziologische Perspektiven zu Raum und Zeit (B10.4 alt, IG 4) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 320.410 PS Lebens- und Arbeitswelten im Wandel (B10.4 alt) (2.0h / 3.0ECTS)