120.420 (13W) Handlungstheorien für die pädagogische Praxis
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Handlungstheorien für die pädagogische Praxis
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 44
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.10.2013
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Fallanalyse, DiskussionInhalt/e
In der Lehrveranstaltung werden pädagogische Erklärungs- und Handlungsansätze vorgestellt. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die Arbeit mit biografisch belasteten Kindern und jugendlichen Risikogruppen gelegt. Theorie und Praxis schulpädagogischen, sozialpädagogischen und therapeutischen Handelns werden anhand von Beispielen vermittelt.Themen
- Theorie und Praxis pädagogischer Handlungsansätze
Schlagworte
Theorie und Praxis pädagogischen HandelnsLehrziel
- Kennen lernen und reflektieren von pädagogischen Erklärungs- und Handlungsansätzen in der Arbeit mit biografisch belasteten Kindern und jugendlichen Risikogruppen - Kennen lernen und Unterscheidung von schulpädagogischen, sozialpädagogischen und therapeutischen Handlungsansätzen - Darstellung von Interventionsmöglichkeiten anhand von ausgewählten Beispielen - Auseinandersetzungen mit theoretischen Grundlagen zu Ursachen, Verarbeitungsprozesse und Auswirkungen von biografischen BelastungenLiteratur
Egle, U.T./Hoffmann, S./Jorashky, P.: Sexueller Mißbrauch, Mißhandlung, Vernachlässigung. Erkennung und Therapie psychischer und psychosomatischer Folgen früher Traumatisierungen. Stuttgart, New York: Schattauer 2000 Gewaltbericht 2001. Gewalt in der Familie. Von der Enttabuisierung zur Pro-fessionalisierung. Bundesministerium für soziale Sicherheit und Generatio-nen (Hrsg.), Wien 2001 Fischer, G./Riedesser, P.: Lehrbuch der Psychotraumatologie. Ernst Reinhardt Verlag: München/Basel 1998 Heinemann, E./Rauchfleisch, U./Grüttner, T.: Gewalttätige Kinder. Psychoanalyse und Pädagogik in Schule, Heim und Therapie. Frankfurt/Main: Fischer 1992 Krall, H. : Trauma bei Kindern und Jugendlichen. Szenische Arbeit in Psychotherapie und Pädagogik. Lit Verlag, Berlin, Wien 2007 Kavemann, B./ Kreyssig, U. (Hrsg.): Handbuch Kinder und häusliche Gewalt. Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden 2006 Pruckner, H.: Das Spiel ist der Königsweg der Kinder. Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel mit Kindern. InSzenario Verlag: München 2001 Schubarth, W.: Gewaltprävention in Schule und Jugendhilfe. Theoretische Grundlagen, Empirische Ergebnisse, Praxismodelle. Luchterhand: Neu-wied/Kriftel 2000 Tatzer, E./Pflanzer, S./Krisch, K.: Schlimm verletzt. Schwierige Kinder und Jugendliche in Theorie und Praxis. Krammer: Wien 2000 Warzecha, B.: Sekundärtraumatisierung in pädagogischen Einrichtungen?! In: Finger-Trescher, U./Krebs, H. (Hrsg.): Misshandlung, Vernachlässigung und sexuelle Gewalt in Erziehungsverhältnissen. Psychosozial-Verlag: Gießen 2000, S. 139-152 Zander, Margherita (Hrsg.): Kinderarmut. Einführendes Handbuch für Forschung und soziale Praxis. VS Verlag 2005Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Schriftliche PrüfungBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
- 120.420 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (
2.0h VO/VS/VK/SE/KU / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.420 VO PF 6.2 Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.420 VO Handlungstheorien für die pädagogische Praxis (2.0h / 4.0ECTS)