120.302 (13W) Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit

Wintersemester 2013/14

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2013 10:30 - 12:00 HS 11 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Models and concepts of intercultural work
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 47 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.10.2013
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Präsentation ausgewählter Themen durch die Studierenden, Gruppen- und Plenardiskussionen

Aufnahmebedingungen

max. 35

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung soll die Entwicklung des Begriffes der Interkulturellen Pädagogik ausgehend von der sogenannten "Ausländerpädagogik" nachgezeichnet werden. Gleichzeitig sollen die Ziele, sowie die unterschiedlichen zugrundeliegenden Ansätze auf Arbeitsfelder bezogen (Schule, Sozial- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, betriebliche Weiterbildung) und anhand praktischer Beispiele analysiert werden.

Themen

  • "Ausländerpädagogik"
  • Interkulturelle Pädagogik
  • Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Pädagogik
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Vorurteile und Rassismus
  • Kulturalismus

Lehrziel

Den Interkulturellen Ansatz verstehen, Zugänge kritisch hinterfragen.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben, u.a.: Aluffi-Pentini, Anna/Gstettner, Peter/Lorenz, Walter/Wakounig, Vladimir (Hg.) Antirassistische Pädagogik in Europa. Theorie und Praxis. Drava Verlag 1999 Cinar, Dilek (Hg.): Gleichwertige Sprachen? Muttersprachlicher Unterricht für die Kinder von Einwanderern. Studien Verlag Innsbruck 1998 Diehm, Isabell/Radtke, Frank-Olaf: Erziehung und Migration. Eine Einführung. Kohlhammer, Stuttgart 1999

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Präsentation eines Themas, schriftliche Seminararbeit (15 Seiten)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (PF 7) (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Erwachsenen- und Berufsbildung - Studienzweig (SKZ: 459, Version: 02W.3)
    • Fach: Bildungs- und Kulturarbeit unter bes. Berücksichtigung sozialer, geschlechtsspezifischer und kultureller Differenzen (Pflichtfach)
      • Bildungs- und Kulturarbeit unter bes. Berücksichtigung sozialer, geschlechtsspezifischer und kultureller Differenzen ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Schulentwicklung und Beratung - Studienzweig (SKZ: 457, Version: 02W.3)
    • Fach: Interkulturelles Lernen (Pflichtfach)
      • Interkulturelles Lernen ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Sozialpädagogik und Integrationspädagogik - Studienzweig (SKZ: 458, Version: 02W.3)
    • Fach: Interkulturelle Arbeit (Pflichtfach)
      • Interkulturelle Arbeit ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 120.302 Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.302 SE PF 8.2 Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.302 SE PF 8.2 Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.302 SE PF 8.2 Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.302 SE Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.302 SE Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.302 SE Modelle und Konzepte interkulutreller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)