120.302 (13W) Models and concepts of intercultural work
Overview
- Lecturer
- Course title german Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 47 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 07.10.2013
- University entrance qualification examination Yes
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Präsentation ausgewählter Themen durch die Studierenden, Gruppen- und PlenardiskussionenConditions of admission
max. 35Course content
In dieser Lehrveranstaltung soll die Entwicklung des Begriffes der Interkulturellen Pädagogik ausgehend von der sogenannten "Ausländerpädagogik" nachgezeichnet werden. Gleichzeitig sollen die Ziele, sowie die unterschiedlichen zugrundeliegenden Ansätze auf Arbeitsfelder bezogen (Schule, Sozial- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, betriebliche Weiterbildung) und anhand praktischer Beispiele analysiert werden.Topics
- "Ausländerpädagogik"
- Interkulturelle Pädagogik
- Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Pädagogik
- Interkulturelle Kommunikation
- Vorurteile und Rassismus
- Kulturalismus
Teaching objective
Den Interkulturellen Ansatz verstehen, Zugänge kritisch hinterfragen.Literature
Wird in der LV bekanntgegeben, u.a.: Aluffi-Pentini, Anna/Gstettner, Peter/Lorenz, Walter/Wakounig, Vladimir (Hg.) Antirassistische Pädagogik in Europa. Theorie und Praxis. Drava Verlag 1999 Cinar, Dilek (Hg.): Gleichwertige Sprachen? Muttersprachlicher Unterricht für die Kinder von Einwanderern. Studien Verlag Innsbruck 1998 Diehm, Isabell/Radtke, Frank-Olaf: Erziehung und Migration. Eine Einführung. Kohlhammer, Stuttgart 1999Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Präsentation eines Themas, schriftliche Seminararbeit (15 Seiten)Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.302 Models and concepts of intercultural work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Subject: Geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (PF 7)
(Compulsory subject)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.302 Models and concepts of intercultural work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Geschlechterbezogene und interkulturelle Kompetenzen für die Arbeit in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (PF 7)
(Compulsory subject)
- Diploma programme Education, specialising in Adult and Professional Education
(SKZ: 459, Version: 02W.3)
-
Subject: Bildungs- und Kulturarbeit unter bes. Berücksichtigung sozialer, geschlechtsspezifischer und kultureller Differenzen
(Compulsory subject)
-
Bildungs- und Kulturarbeit unter bes. Berücksichtigung sozialer, geschlechtsspezifischer und kultureller Differenzen (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 120.302 Models and concepts of intercultural work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildungs- und Kulturarbeit unter bes. Berücksichtigung sozialer, geschlechtsspezifischer und kultureller Differenzen (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Subject: Bildungs- und Kulturarbeit unter bes. Berücksichtigung sozialer, geschlechtsspezifischer und kultureller Differenzen
(Compulsory subject)
- Diploma programme Education, specialising in School Development and Counselling
(SKZ: 457, Version: 02W.3)
-
Subject: Interkulturelles Lernen
(Compulsory subject)
-
Interkulturelles Lernen (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.302 Models and concepts of intercultural work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturelles Lernen (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Interkulturelles Lernen
(Compulsory subject)
- Diploma programme Education, specialising in Social Pedagogy and Integrative Pedagogy
(SKZ: 458, Version: 02W.3)
-
Subject: Interkulturelle Arbeit
(Compulsory subject)
-
Interkulturelle Arbeit (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.302 Models and concepts of intercultural work (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturelle Arbeit (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Interkulturelle Arbeit
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 120.302 SE PF 8.2 Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.302 SE PF 8.2 Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.302 SE PF 8.2 Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.302 SE Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.302 SE Models and concepts of intercultural work (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.302 SE Modelle und Konzepte interkultureller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.302 SE Modelle und Konzepte interkulutreller Arbeit (2.0h / 4.0ECTS)