823.011 (14S) Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis II - Teams und Projekte
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Communication Culture at Universities and at Work II
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 18
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 17.03.2014
- Anmerkungen Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien Anmeldung bis 07. März 2014 bei Dr. Silvia Hellmer: Lehreadministration: e-mail: LehreIK@uni-klu.ac.at Anrechenbarkeit: Bildungswissenschaften, Geschichte, Soziologie, Internationale Entwicklung, Ökologie, Anthropologie, Sozial- und Humanökologie oder aufgrund persönlicher Vereinbarung mit der jeweiligen Studienprogrammleitung Zertifikat: Absolvierung von mindestens 12 Semesterwochenstunden im Rahmen des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen absolviert.
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die TeilnehmerInnen lernen anhand praktischer Übungen und deren Reflexion, welche Rollen es in Teams geben kann und welche sie selbst in welchem Kontext bevorzugt einnehmen. Gesetzmäßigkeiten der Gruppenentwicklung, hilfreiche und hemmende Verhaltensweisen im Team, werden anhand von Fallbeispielen besprochen. Der Umgang mit Konflikten in Gruppen/Teams ist ein weiterer wichtiger Themenbereich. Da das Arbeiten im Team auch mit Leitungsaufgaben verbunden sein kann, werden Grundlagen der Teamsteuerung behandelt. Die Lehrveranstaltung ist Teil des Lehrprogramms Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensmanagement und soziales Lernen.Aufnahmebedingungen
AdressatInnen: Sozial-, Kultur- und Naturwissenschaften; Studierende, die bereits im Rahmen von projektorientierten Teams (Forschung, Kultur- und Bildungsarbeit usw.) arbeiten bzw. gearbeitet haben.Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung möchte an das bisherige Wissen und die Erfahrungen der Studierenden anknüpfen, um Kommunikationsprozesse im Kontext von eigener wissenschaftlicher Arbeits- und Projekterfahrung zu reflektieren und zu analysieren. Aufbauend auf die Lehrveranstaltung "Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis" legt diese Lehrveranstaltung besonderes Augenmerk auf das Kommunikationsverhalten in der Gruppe. In immer flacheren Hierarchien gewinnt das Arbeiten in und mit Teams zunehmend mehr an Bedeutung. Teamarbeit "lebt" vom stetigen Kommunikationsfluss, Ideenaustausch, der Koordination und dem Vernetzen von Aktivitäten und Beziehungen innerhalb der Organisation (Schnittstellen). Nur so wird ein zufriedenstellendes Ergebnis und ein produktiver Arbeitsprozess möglich. Teams werden damit zum Fundament einer lernenden und partnerschaftlichen Organisation. Die Basis für erfolgreiche Teamarbeit sind engagierte, motivierte und verlässliche Beteiligte. In dieser Lehrveranstaltung geht es darum, Erfahrungen der Studierenden mit Gruppen- und Teamarbeit zu reflektieren und an theoretische Konzepte anzubinden. Lerngegenstand ist das Spannungsfeld Individuum – Gruppe/Team – Organisation.Literatur
Antons, Klaus, Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. Göttingen – Toronto – Zürich: Hogrefe, 5. Auflage, 1992 Argyris, Chris / Schön, Donald A., Die lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis. Stuttgart 1999. Isaacs, William, Dialog als Kunst gemeinsam zu denken. Köln 2003 Heintel, Peter, Über drei Paradoxien der T-Gruppe, in: Heintel, Peter Hrsg.), betrifft TEAM, Dynamische Prozesse in Gruppen. Wiesbaden 2006 Rappe-Giesecke, Kornelia, Supervision. Gruppen- und Teamsupervision in Theorie und Praxis, 2. Aufl., Berlin u.a. 1994. Schein, Edgar H., Prozessberatung für die Organisation der Zukunft. Der Aufbau einer helfenden Beziehung. Köln 2000. Senge, Peter M., Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart 1999. Senge, Peter M., Kleiner, Art, Smith, Bryan, Roberts, Charlotte, Ross, Richard (1996), Das Fieldbook zur fünften Disziplin, Stuttgart 1999. Svoboda, Waltraud, Das Rangdynamik-Modell nach Raoul Schindler aus der gruppen- und organisationsdynamischen Sicht, Wien 1994.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Voraussetzung für den Zeugniserwerb: permanente Teilnahme, individuelles Reflexionsprotokoll und SeminararbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
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Fach: Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen
(Pflichtfach)
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Kommunikationskultur (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
- 823.011 Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis II - Teams und Projekte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Kommunikationskultur (
2.0h VC / 3.0 ECTS)
-
Fach: Interdisziplinäre Kommunikation, Wissensnetzwerke und soziales Lernen
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Humanökologie
(SKZ: 919, Version: 05W.1)
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Fach: Halbmodul 8: Interdisziplinäre Kommunikation
(Wahlfach)
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Interdisziplinäre Kommunikation (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 823.011 Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis II - Teams und Projekte (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Interdisziplinäre Kommunikation (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
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Fach: Halbmodul 8: Interdisziplinäre Kommunikation
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2018
- 823.011 SE Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis II (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 823.011 SE Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis II (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2016
- 823.011 SE Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis II (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 823.011 SE Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis II (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 823.011 SE Kommunikationskultur in Universitäts- und Arbeitspraxis II (2.0h / 4.0ECTS)