607.910 (13W) Technologiefolgenabschätzung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Technology Assessment
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 14 (70 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2013
- Anmerkungen Es geht hauptsächlich um das Einüben von Denken in gesellschaftlichen Zusammenhängen: "Denken. Logisch denken. Soziologisch denken."
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion und TexterarbeitungInhalt/e
Technologiefolgenabschätzung (TA) ist der Versuch, im Idealfall vor der Einführung einer innovativen Technik deren beabsichtigte und unbeabsichtigte, manifeste und latente, positive und negative Folgen für Menschen und Natur vorauszusehen und zu beurteilen. - Zunächst geht es in der Lehrveranstaltung darum, die Sinnhaftigkeit, die Möglichkeiten und Probleme von TA zu durchdenken und zu erörtern. In Unkenntnis künftiger Technologien kann es in der LV beispielhaft zunächst nur um Beschreibung und Analyse der Folgen von bedeutsamen technischen Erfindungen des 20. Jahrhunderts gehen: im Verkehr (z.B. Serienproduktion von Autos etc.; Eisenbahn-, Flugzeug- und Schiffbau); in der Kommunikation (z.B. Radio, TV, Ton- und Bildträger, Funk- und Radargerät, Telefon, Satelliten, Internet); im Haushalt (z.B. Waschmaschine und Geschirrspüler, Staubsauger, Kühlschrank, Mikrowellenherd, Heizsysteme); in der Waffentechnik (Panzer, Flugzeugträger, Atombomben, Raketen, automatische Handwaffen, Nachtsichtgeräte, Drohnen, Minen) und anderes. Schließlich soll es auf die Entwicklung von Szenarien in drei Technikbereichen ankommen.Themen
- Überwachung, Waffen und Eingriffe in den menschlichen Körper (Biotechnologie)
Lehrziel
Die Aufgabe besteht darin, jeweils einen veröffentlichbaren Artikel zu erarbeiten, in dem zuerst die Bedeutung der TA allgemein, dann die geschichtliche Entwicklung eines der drei Technikbereiche sachlich dargestellt wird, um danach die wichtigsten gesellschaftlichen (kulturellen, wirtschaftlichen, politischen, sozialen) Folgen in drei Szenarien für das Jahr 2025 zu skizzieren. Anzufügen sind Quellenverzeichnis und ein Abstrakt.Erwartete Vorkenntnisse
Bereitschaft zu kritischem Denken.Literatur
wird in der Einführung bekannt gegeben.Zur Vorbereitung wird empfohlen, sich mit den Lehren/Inhalten der beiden Negativ-Utopien von George Orwell "1984" (Erstveröffentlichung 1949) und Aldous Huxley "Schöne neue Welt" (1932 Erstveröffentlichung)vertraut zu machen; ohne Technikkenntnis und Vorstellung über Technikfolgen wären die Texte nicht entstanden. Grundlage dieser Art von gesellschaftspolitischer Kritik war der Roman "Utopia"(1516)von Thomas Morus.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
der Kurs ist prüfungsimmanentBeurteilungskriterien/-maßstäbe
s.o. und aktive BeteiligungBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Informatik
(SKZ: 521, Version: 09W.3)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
- 607.910 Technologiefolgenabschätzung (2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informatik
(SKZ: 521, Version: 03W.1)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
- 607.910 Technologiefolgenabschätzung (2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Soziologie und Technikfolgenabschätzung
(Wahlfach)
-
4.2.1 Soziologie und Technikfolgenabschätzung 1 (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 607.910 Technologiefolgenabschätzung (2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
4.2.1 Soziologie und Technikfolgenabschätzung 1 (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Soziologie und Technikfolgenabschätzung
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Fach: Soziologie
(Wahlfach)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 607.910 Technologiefolgenabschätzung (2.0h VK / 3.0 ECTS)
-
Technologiefolgenabschätzung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Soziologie
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 10W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
- 607.910 Technologiefolgenabschätzung (2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 36.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2022/23
- 607.910 VC Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 607.910 VC Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 607.910 VC Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 607.910 VC Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 607.910 VC Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 607.910 VC Wissenschaft, Technik und Gesellschaft I: Einführung in Theorien und Themenfelder I (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 607.910 VC Responsible Research & Innovation: „Verantwortung“ in der Wissenschafts- und Technikentwicklung (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 607.910 VK Technikfolgenabschätzung als Politikberatung (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 607.910 VK Technologiefolgenabschätzung (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 607.910 VK Technologiefolgenabschätzung (2.0h / 2.0ECTS)