120.171 (14S) Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2014
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Mischform aus Vortrag, Präsentation der Studierenden und Plenardiskussionen.Aufnahmebedingungen
35 TeilnehmerInnenInhalt/e
Das Seminar befasst sich mit der Entwicklung der Schule in der Zeit des Ständestaats und unter nationalsozialistischer Herrschaft in Österreich. Die wichtigsten Eckpfeilern wie Zentralisation, Vereinheitlichung, Entkonfessionaliserung - Auflösung der Privatschulen und der rasschischen Selektion werden in diesen Seminar ausführlich behandelt.Themen
- Der Autoritäre „Ständestaat“
- Politische Grundprinzipien des Nationalsozialismus
- Die Erziehungsvorstellungen von Adolf Hitler
- Grundzüge nationalsozialistischer Pädagogik
- Pädagogen des Nationalsozialismus
- Schule im Dritten Reich
- Exkurs: Maria Montessori und der italienische Faschismus
Lehrziel
Überblick über die erzieherische und schulgeschichtliche Entwicklung des Zeitabschnittes: Ständestaat und Nationalsozialismus sowie detailliertere Beschäftigung mit einem speziellen Thema.Erwartete Vorkenntnisse
Absolvierung des Proseminars: "Einführung in die Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens"!Sonstige Studienbehelfe
LINGELBACH, Karl: Erziehung und Erziehungstheorien im nationalsozialistischen Deutschland: Ursprünge und Wandlungen der 1933-1945 in Deutschland vorherrschenden erziehungstheoretischen Strömungen; ihre politische Funktion und ihr Verhältnis zur außerschulischen Erziehungspraxis des Dritten Reiches. Frankfurt am Main 1987. LINGELBACH, Karl: Erziehung unter der NS-Herrschaft – Methodische Probleme ihrer Erfassung und Reflexion. In: Keim, Wolfgang (Hrsg.): Pädagogen und Pädagogik im Nationalsozialismus – Ein unerledigtes Problem der Erziehungswissenschaft. Frankfurt am Main 1988. 47-64.Literatur
Primärliteratur: BAEUMLER, Alfred: Alfred Rosenberg und der Mythus des 20. Jahrhunderts. 2. Auflage, München 1943. HITLER, Adolf: Mein Kampf – Zwei Bände in einem Band, ungekürzte Ausgabe. 464. – 688. Auflage, München 1939. KRIECK, Ernst: Nationalpolitische Erziehung. 14. bis 16. Auflage, Leipzig 1933. KRIECK, Ernst: Erziehung im nationalsozialistischen Staat. Berlin 1935. SCHIRACH, Baldur von: Das Lied der Getreuen – Verse ungenannter österreichischer Hitler-Jugend aus den Jahren der Verfolgung 1933-1937. Leipzig 1938 SCHIRACH, Baldur von: Revolution der Erziehung – Reden aus den Jahren des Aufbaus. 2. Auflage, München 1939. Sekundärliteratur: DACHS, Herbert: Schule und Politik – Die politische Erziehung an den österreichischen Schulen 1918-1938. Wien; München 1982. ENGELBRECHT, Helmut: Geschichte des österreichischen Bildungswesens – Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs, Band 5: Von 1918 bis zur Gegenwart. Wien 1988. FLESSAU, Kurt-Ingo: Schule der Diktatur – Lehrpläne und Schulbücher des Nationalsozialismus. München 1977. GIESECKE, Hermann: Hitlers Pädagogen – Theorie und Praxis nationalsozialistischer Erziehung. 2. Auflage, Weinheim; München 1999. KEIM, Wolfgang: Erziehung unter der Nazi-Diktatur, Band 1: Antidemokratische Potentiale, Machtantritt und Machtdurchsetzung. Darmstadt 1995. KEIM, Wolfgang: Erziehung unter der Nazi-Diktatur, Band 2: Kriegsvorbereitung, Krieg und Holocaust. Darmstadt 1997. LEENDERS Hélène: Reformpädagogik und Faschismus: Peter Persen – Maria Montessori. In: RETTER, Hein (Hrsg.): Die Reformpädagogik – neue Zugänge – Befunde – Kontroversen. Bad Heilbrunn/Obb. 2004, S. 154-165. LEENDERS, Hélène: Der Fall Montessori – Die Geschichte einer reformpädagogischen Erziehungskonzeption im italienischen Faschismus. Aus dem Niederländischen übersetzt von Korte Petra. Rieden 2001Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mündliche Präsentation, schriftliche Abschlussarbeit.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
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Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.171 Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorien der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschichte und Theorien der Bildung und Erziehung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
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Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
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Theorie der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
- 120.171 Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Theorie der Bildung und Erziehung in der Neuzeit (
2.0h VS, SE, VO / 4.0 ECTS)
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Fach: Geschichte und Theorie der Bildung und Erziehung (PF 5)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2019
- 120.491 SE Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2017
- 120.171 SE Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2015
- 120.171 SE Erziehung und Diktatur: Ständestaat und Nationalsozialismus im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)