160.150 (14S) Einführung in die psychologische Diagnostik
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Introduction into the assessment of psychological constructs
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 135
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.03.2014
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Grundlegende Kenntnis der wichtigsten diagnostischen Verfahren unter Einbezug theoretischer und methodischer Aspekte.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag und GruppenarbeitInhalt/e
Grundlagen und Methoden der psychologischen DiagnostikThemen
- Leistungstests
- Persönlichkeitsverfahren
- Klinische Verfahren
- Psychodynamische Verfahren
- Exploration und diagnostische Gesprächsführung
Lehrziel
Die Studierenden sollen in die psychologische Diagnostik in ihrer theoretischen und methodischen Vielfalt eingeführt werden. Sie sollen lernen, einfache praxisbezogene Fragestellungen unter Verwendung des Gelernten eigenständig zu beantworten.Erwartete Vorkenntnisse
positive Absolvierung der Lehrveranstaltungen Statistik I und Statistik IILiteratur
Kubinger, K. D. (2006). Psychologische Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Kubinger, K. D. & Ortner, T. M. (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe. Mummendey, H. D. & Grau, I. (2008). Die Fragebogenmethode (7. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Petermann, F. & Eid, M. (Hrsg.) (2006). Handbuch der psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin: Springer.Intendierte Lernergebnisse
Being acquainted with most important diagnostic means, including theoretical and methodical aspects.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lecture and group workInhalt/e
Bsics and methods of psychological diagnosticsThemen
- Performance test
- Personality scales
- Clinical scales
- Psychodynamics
- Clinical exploration and interviewing
Lehrziel
Students should be introduced to psychological diagnostics in its conceptual and methodical plurality. They are expected to learn how to deal with simple, practical questions of psychological assessment.Erwartete Vorkenntnisse
Statistics I and IISonstige Studienbehelfe
Online materials.Literatur
Kubinger, K. D. (2006). Psychologische Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Kubinger, K. D. & Ortner, T. M. (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe. Mummendey, H. D. & Grau, I. (2008). Die Fragebogenmethode (7. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Petermann, F. & Eid, M. (Hrsg.) (2006). Handbuch der psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin: Springer.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Anwendungsbezogene offene Fragen in der Klausur.Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit, Beteiligung an Gruppenarbeiten und Klausur! Max. 3x unentsch. Fehlen. Details, Entschuldigungen etc. bitte NUR an mwertz@edu.uni-klu.ac.at
Prüfungsinhalt/e
See German website.Beurteilungskriterien/-maßstäbe
See German website.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
-
PF 5.2 Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
- 160.150 Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h VP / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 5.2 Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (
0.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 09W.1)
qualifizierungspflichtig
-
Fach: Differentielle Psychologie und Diagnostik
(Pflichtfach)
-
Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.150 Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h VP / 4.0 ECTS)
-
Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Diagnostik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)