160.150 (14S) Einführung in die psychologische Diagnostik

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2014 12:00 - 14:00 HS B On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Introduction into the assessment of psychological constructs
LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 135
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.03.2014

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Grundlegende Kenntnis der wichtigsten diagnostischen Verfahren unter Einbezug theoretischer und methodischer Aspekte.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag und Gruppenarbeit

Inhalt/e

Grundlagen und Methoden der psychologischen Diagnostik

Themen

  • Leistungstests
  • Persönlichkeitsverfahren
  • Klinische Verfahren
  • Psychodynamische Verfahren
  • Exploration und diagnostische Gesprächsführung

Lehrziel

Die Studierenden sollen in die psychologische Diagnostik in ihrer theoretischen und methodischen Vielfalt eingeführt werden. Sie sollen lernen, einfache praxisbezogene Fragestellungen unter Verwendung des Gelernten eigenständig zu beantworten.

Erwartete Vorkenntnisse

positive Absolvierung der Lehrveranstaltungen Statistik I und Statistik II

Literatur

Kubinger, K. D. (2006). Psychologische Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Kubinger, K. D. & Ortner, T. M. (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe. Mummendey, H. D. & Grau, I. (2008). Die Fragebogenmethode (7. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Petermann, F. & Eid, M. (Hrsg.) (2006). Handbuch der psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin: Springer.

Intendierte Lernergebnisse

Being acquainted with most important diagnostic means, including theoretical and methodical aspects.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecture and group work

Inhalt/e

Bsics and methods of psychological diagnostics

Themen

  • Performance test
  • Personality scales
  • Clinical scales
  • Psychodynamics
  • Clinical exploration and interviewing

Lehrziel

Students should be introduced to psychological diagnostics in its conceptual and methodical plurality. They are expected to learn how to deal with simple, practical questions of psychological assessment.

Erwartete Vorkenntnisse

Statistics I and II

Sonstige Studienbehelfe

Online materials.

Literatur

Kubinger, K. D. (2006). Psychologische Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Kubinger, K. D. & Ortner, T. M. (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe. Mummendey, H. D. & Grau, I. (2008). Die Fragebogenmethode (7. Aufl.). Göttingen: Hogrefe. Petermann, F. & Eid, M. (Hrsg.) (2006). Handbuch der psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Schmidt-Atzert, L. & Amelang, M. (2012). Psychologische Diagnostik (5. Aufl.). Berlin: Springer.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Anwendungsbezogene offene Fragen in der Klausur.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit, Beteiligung an Gruppenarbeiten und Klausur! Max. 3x unentsch. Fehlen. Details, Entschuldigungen etc. bitte NUR an mwertz@edu.uni-klu.ac.at

Prüfungsinhalt/e

See German website.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

See German website.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik (Pflichtfach)
      • PF 5.2 Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) ( 0.0h VP / 4.0 ECTS)
        • 160.150 Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h VP / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 09W.1) qualifizierungspflichtig
    • Fach: Differentielle Psychologie und Diagnostik (Pflichtfach)
      • Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.150 Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h VP / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)