602.410 (14S) Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2014 08:30 - 12:00 HS B On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Marketing 1: Consumer Behavior/ MIM consolidation 1: lecture
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 166
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn nichts eingestellt
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag unter Einbeziehung von interaktiven Elementen z.B. unter Verwendung des Tools Learning Catalytics. Learning Catalytics wurde an der Universität Harvard entwickelt. Dieses Tool hilft, bereits während der Lehre festzustellen, was Studierende verstanden haben und was nicht bzw. welche Meinungen sie zu bestimmten Fragestellungen haben. Lehrende und Studierende benötigen dazu ein internetfähiges Endgerät mit einem Browser. Learning Catalytics funktioniert gleichermassen am Laptop, am Tablet als auch am Smartphone. Selbstverständlich können auch alle Studierende ohne internetfähigem Endgerät an der LV teilnehmen.

Fernstudium Informationen:

Moodle-Kurs

Inhalt/e

Zur strategischen Planung, vor allem aber auch zur operativen Planung und Umsetzung des Marketingmix ist es von besonderer Bedeutung, das Verhalten der KonsumentInnen zu analysieren und zu verstehen. Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen der psychischen Determinanten der KonsumentInnen, sodass deren Entscheidungen besser verstanden werden können. Es werden aktivierende und kognitive Prozesse, die im Menschen ablaufen und sein Verhalten bestimmen, unterschieden. Die Veranstaltung liefert Antworten auf Fragen wie: Wie können VerbraucherInnen aktiviert werden? Welche Emotionen erleben sie? Wie können diese gemessen werden? Was motiviert KonsumentInnen? Wie bilden sich Einstellungen gegenüber Produkten oder Dienstleistungen? Wie nehmen VerbraucherInnen Informationen auf, wie verarbeiten und speichern sie diese? Weiters wird der Einfluss der Umwelt auf die VerbraucherInnen analysiert. Es werden Einflüsse der physischen Umwelt (z.B. die Einkaufsstättengestaltung) und der sozialen Umwelt (z.B. Familie und Bezugsgruppen) betrachtet. Die Veranstaltung ist psychologisch fundiert, aber trotzdem anwendungsorientiert und beinhaltet viele Beispiele v.a. aus der Kommunikationspolitik in der Praxis.

Themen

  • • Einordnung und Rahmenbedingungen des Konsumentenverhaltens
  • • Wichtige Theorieansätze des Konsumentenverhaltens
  • • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens ( I): Aktivierende Prozesse
  • Aktivierung
  • Emotion
  • Motivation
  • Einstellung
  • • Psychische Determinanten des Konsumentenverhaltens ( II): Kognitive Prozesse
  • Aufnahme von Informationen
  • Verarbeitung von Informationen
  • Speicherung von Informationen
  • • Umweltdeterminanten des Konsumentenverhaltens: Erfahrungsumwelt

Schlagworte

aktivierende Prozesse, Aktivierung, Emotion, Motivation, Einstellung, kognitive Prozesse, Erfahrungsumwelt, Umweltdeterminanten

Lehrziel

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die psychischen Prozesse und das Verhalten der KonsumentInnen zu verstehen. Von Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Beeinflussung der VerbraucherInnen sollen in ihrer Wirksamkeit abgeschätzt werden können. Die Studierenden sollen einerseits lernen, wie KonsumentInnen wirksam vom Anbieter angesprochen werden können, werden aber andererseits auch angehalten, kritisch mit diesem Wissen umgehen.

Sonstige Studienbehelfe

Die LV findet teilgeblockt jeweils am Freitag in der Zeit von 8.30 - 12.00 Uhr zu den angegebenen Terminen statt. Am Tag vor dem jeweiligen Blocktermin steht der zugehörige Foliensatz im Moodle-Kurs als Download zur Verfügung. Eine Aufnahme in den Moodle-Kurs erfolgt mit LV-Beginn. Ebenso erfolgt die Freischaltung für Learning Catalytics über einen Account in der ersten LV-Einheit am 7.3.2014. Zu jeder LV-Einheit gibt es Lernkontrollen zur Prüfungsvorbereitung. Alle zusätzlichen Informationen zur LV erhalten die aufgenommenen Studierenden nach ihrer Freischaltung im zugehörigen Moodle-Kurs. Ein Nachrichtenforum wurde eingerichtet.

Literatur

Pflichtliteratur: • Kroeber-Riel, W./Weinberg, P./Gröppel-Klein, A. (2009): Konsumentenverhalten, 9., überarbeitete, aktualisierte und ergänzte Aufl., München. • Weinberg, P./Diehl, S./Terlutter, R. (2003): Konsumentenverhalten – angewandt, München. Empfehlenswerte Ergänzungsliteratur: • Foscht, T./Swoboda, B. (2011): Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen, 4. überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden. Weitere Literaturtipps (in spezifischen Teilbereichen der LV) werden gesondert in der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Es werden drei Klausurtermine zur LV angeboten: 26. Mai 2014 9.00 - 10.00 Uhr HS B, 23. Juni 2014 9.00-10.00 HS B, 3. Termin Anfang Oktober 2014. Online-Klausur in der SPU.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
          • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Vertiefung: Marketing- und internationales Management (Wahlfach)
      • BS2.1 Vorlesung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 3.2.1 Marketing 1: Konsumentenverhalten ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 602.410 Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 602.410 VO SBWL Marketing I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.410 VO SBWL Marketing I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.410 VO SBWL Marketing Vertiefung I: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.410 VO Marketing 1: Konsumentenverhalten/ MIM-Vertiefung 1: Vorlesung (2.0h / 3.0ECTS)