602.415 (14S) Bachelorseminar Marketing

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.03.2014 11:30 - 13:00 S.0.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Bachelor seminar Marketing
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 20 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2014
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Das Lernergebnis ist eine den Grundsätzen wissenschaftlichen Arbeitens entsprechende, qualitativ anspruchsvolle Bachelorarbeit bzw. Seminararbeit.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, eigenständiges Arbeiten in Gruppen, kritische Auseinandersetzung mit Forschungsbeiträgen, Präsentation und Diskussion

Fernstudium Informationen:

​​Es besteht Anwesenheitspflicht bei allen Terminen!

Aufnahmebedingungen

Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden.

Das Vorliegen der Teilnahmevoraussetzungen wird einzeln überprüft!

Inhalt/e

Die Themen werden (neben allen organisatorischen und inhaltlichen Details) in der Vorbesprechung am Mi, 05.02.2014, 11.30 - 13.00 Uhr im SR E.0.05 vorgestellt.

Themen

  • In den letzten beiden Semestern lag der Themenschwerpunkt folgendermaßen:
  • - Marketing for Kids: Kinder im Fokus des Marketing (SS 13)
  • - Aktuelle Fragestellungen aus dem Reise & Tourismusmarketing (WS 13/14)

Lehrziel

Lehrziel ist es, anhand eines vorgegebenen Themas selbständig Literatur zu recherchieren, aufzuarbeiten und dann eine Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit im 2er Team zu erstellen.
 
Umfang der schriftlichen Seminararbeit: 25 Seiten Bruttotext ohne Anhang (d.h. inkl. Tabellen und Abbildungen, exkl. Verzeichnissen und Literaturliste).
Umfang der schriftlichen Bachelorarbeit: 35 Seiten Bruttotext ohne Anhang (d.h. inkl. Tabellen und Abbildungen, exkl. Verzeichnissen und Literaturliste.

Weiters sollen die Studierenden lernen, sich kritisch mit Forschungsbeiträgen auseinanderzusetzen und die eigene Arbeit zu präsentieren. Im Anschluss an die Präsentation haben die Reviewer/innen die Aufgabe, die Diskussion in Gang zu setzen und zu moderieren.

Erwartete Vorkenntnisse

Studienplan Bachelorstudium ABW Stpl 2005: MIM-Grundlagen 3 und MIM-Grundlagen 4 bzw. Studienplan ABW Stpl 2012: Methoden empirischer Sozial- und Wirtschaftsforschung, SE aus Soziologie, VO aus Marketing 1 (Konsumentenverhalten) und VK Marketing 2 (Marktforschung) Die Teilnahme an der Vorbesprechung, an der Gliederungsbesprechung sowie eine durchgehende Anwesenheit an den Blockterminen der LV ist Voraussetzung für die positive Absolvierung des Seminars. Weitere Informationen zu den inhaltlichen Voraussetzungen sind unter folgendem Link zu finden: http://www.uni-klu.ac.at/mim/inhalt/304.htm

Sonstige Studienbehelfe

siehe Moodle-Kurs

Literatur

Themenspezifische Einstiegsliteratur wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben. Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist Bestandteil der Teamarbeit.

Link auf weitere Informationen

www.aau.at/mim

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

siehe Moodle-Kurs

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Erstellen der Gliederung, Verfassen der Seminar-/Bachelorarbeit,
Präsentation der eigenen Seminar-/Bachelorarbeit,
Moderation, kritische Auseinandersetzung mit Forschungsbeiträgen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Seminar mit Bachelorarbeit (Pflichtfach)
      • Bachelorseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.4 Seminar zu den Grundlagen ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • EW1.3 Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 602.415 Bachelorseminar Marketing (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.415 SE Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)