160.601 (14S) Allgemeine Psychologie B

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2014 12:00 - 14:00 HS A On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Introduction to General Psychology (B): Emotion and Motivation
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 213
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2014
Anmerkungen Bei der letzten zulässigen Wiederholung kann die kommissionelle Prüfung auf Antrag auch mündlich absolviert werden, sofern dem Antrag von der SPL stattgegeben wird.
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Frontalunterricht, Referat, Gruppendiskussion

Inhalt/e

Aufbereitung, Diskussion und Würdigung des aktuellen Wissensstandes im Bereich der Emotion und Motivation.

Themen

  • Was ist Motivation?
  • Wozu brauchen wir Emotionen?
  • Intrinsische Motivation
  • Motive: Leistung / Anspruchsniveau; Motivationstraining
  • Motivation vs. Volition
  • Rolle von Erleben, Physiologie und Verhalten
  • Neurokognitive Motivations- und Emotionsforschung
  • Attribution, Stress; komplexe Emotionen
  • Emotion & Lernen
  • Emotionsausdruck; Emotionsregulation

Schlagworte

Motivation, Emotion, Attribution, Leistung, Lernen, Physiologie, Neurokognition

Lehrziel

Verstehen von wissenschaftlichen Themen aus dem Bereich Motivation und Emotion in Verbindung mit theoretischem Wissen und der Präsentation aktueller Forschungsfragen.

Literatur

Gobet, Chassy, & Bilalic (2011). Foundations of Cognitive Psychology. London: McGraw Hill. Zusätzliche Literatur wird in der Vorlesung besprochen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Frontal teaching, Reports, Group discussions

Inhalt/e

Introduction into the topics of Motivation and Emotions

Themen

  • What is motivation?
  • Why do we need motivation?
  • Instrinsic motivation
  • Motifs: performance, striving, motivational training
  • Motivation vs Volition
  • The role of experience, physiology and behaviour
  • Neural basis of motivation and emotion
  • Attribution, Stress, complex emotions
  • Expression of emotions, regulations of emotions

Schlagworte

Motivation, Emotion, Attribution, Perfromance, Learning, Physiology, Neurocognition

Lehrziel

Grasping basic themes in the research on emotion and motivation.

Literatur

Gobet, Chassy, & Bilalic (2011). Foundations of Cognitive Psychology. London: McGraw Hill.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Die in der Vorlesungen bearbeiteten Themen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schlussprüfung

Prüfungsinhalt/e

Topics introduced in the lectures

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Final examination

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Informatik (SKZ: 521, Version: 09W.3)
    • Fach: Anwendungsfach Psychologie (Wahlfach)
      • Allgemeine Psychologie II ( 2.0h VO / 2.0 ECTS)
        • 160.601 Allgemeine Psychologie B (2.0h VO / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Allgemeine Psychologie (Pflichtfach)
      • PF 2.2 Allgemeine Psychologie B ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.601 Allgemeine Psychologie B (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 09W.1) qualifizierungspflichtig
    • Fach: Allgemeine Psychologie (Pflichtfach)
      • Allgemeine Psychologie B ( 2.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 160.601 Allgemeine Psychologie B (2.0h VO / 4.0 ECTS)
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 21S.1)
    • Fach: Allgemeine Psychologie (Pflichtfach)
      • Allgemeine Psychologie ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 160.601 Allgemeine Psychologie B (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2010
  • 160.601 VO Allgemeine Psychologie B (2.0h / 4.0ECTS)