160.201 (13W) Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs

Wintersemester 2013/14

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2013 08:30 - 10:00 , HS B
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch
Introduction in methods for psychological research: basics and research designs
LV-Art
Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
166
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
03.10.2013
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Lehrmethodik

Blended Learning: Videoaufnahme der Vorlesungsteile und Zurverfügungstellen in Moodle; Präsenztermine zur Ergänzung, Diskussion und Feedback zu ersten Seminararbeitsentwürfen

Inhalt/e

Im Rahmen des ersten Studienabschnittes wird ein Überblick über die verschiedenen sozialwissenschaftlichen bzw. psychologischen Forschungsdesigns gegeben. Die Methodenvorlesung baut darauf auf und behandelt die innerhalb der einzelnen Designs einsetzbaren konkreten Forschungsmethoden. In beiden Veranstaltungen werden qualitative und quantitative Ansätze gleich behandelt. Es soll ein Überblick über verschiedene methodische Herangehensweisen an psychologische Fragestellungen gegeben werden und eine kritische Einschätzung der Stärken und Schwächen der verschiedenen Forschungsdesigns vorgenommen werden.

Themen

  • Qualitativ - Quantitativ
  • Wissenschaftsgeschichte
  • Wissenschaftstheorie
  • Einzelfallanalyse
  • Explorative Studie
  • Feldforschung
  • Dokumentenanalyse
  • Aktionsforschung
  • Experiment
  • Korrelationsstudie
  • Deskriptive Studie
  • Komplexe Designs
  • Mixed Methodologies

Lehrziel

Grundlegendes Verständnis für sozialwissenschaftliche Forschungsmethoden; Kompetenz zur Planung einer eigenen Studie, besonders Designentwicklung, qualitative und quantitative Methoden integrierend

Erwartete Vorkenntnisse

Techniken wissenschaftlichen Arbeitens

Literatur

Mayring, Ph. (2002). Einführung in die Qualitative Sozialforschung (6. überarb. Aufl.). Weinheim: Psychologie Verlags Union. Bortz, J. & Döring, N. (1996). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin, Springer. Selg, H., Klapprott, J. & Kamenz, R. (1992). Forschungsmethoden der Psychologie (Grundriss der Psychologie Band 3). Stuttgart: Kohlhammer. Atteslander, P. (2006). Methoden der empirischen Sozialforschung (11. Aufl.). Berlin: deGruyter. Flick, U., Kardorff, E.v. & Steinke, I. (Hrsg.). (2003). Qualitative Forschung. Ein Handbuch (3. Aufl.). Reinbek: Rowohlt.

Lehrmethodik

Blended learning: all parts of the lecture have been videotaped and will be provided on moodle; personal appointments will supplement the videotaped materials by discussion and feedback on first drafts for term papers.

Inhalt/e

During the first part of the studies various research designs of psychology and social science is presented. The lecture on research methods will be based on this introductory course and will deal with specific methods of scientific research pertaining to various designs. In both lectures, qualitative and quantitative approaches will be dealt with equally. Different approaches to psychological research questions will be presented and various research designs will be evaluated critically.

Themen

  • Qualitative vs. quantitative approaches
  • History of science
  • Theory of science
  • Single case studies
  • Exploratory studies
  • Field research
  • Document analysis
  • Action research
  • Experiments
  • Correlational studies
  • Descriptive studies
  • Complex designs
  • Mixed methodologies

Lehrziel

Acquiring basic understanding of research methods in social science; developing competence in planning own study, especially with respect to developing research designs integrating qualitative and quantitative methods

Erwartete Vorkenntnisse

Lecture on "Basic techniques of scientific work for psychologists"

Literatur

Mayring, Ph. (2002). Einführung in die Qualitative Sozialforschung (6. überarb. Aufl.). Weinheim: Psychologie Verlags Union. Bortz, J. & Döring, N. (1996). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin, Springer. Selg, H., Klapprott, J. & Kamenz, R. (1992). Forschungsmethoden der Psychologie (Grundriss der Psychologie Band 3). Stuttgart: Kohlhammer. Atteslander, P. (2006). Methoden der empirischen Sozialforschung (11. Aufl.). Berlin: deGruyter. Flick, U., Kardorff, E.v. & Steinke, I. (Hrsg.). (2003). Qualitative Forschung. Ein Handbuch (3. Aufl.). Reinbek: Rowohlt.

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

Entwurf eines Projektplanes unter Verwendung der vorgestellten Designs; Kurzantworten auf Fragen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Hausarbeit plus Aufgaben

Prüfungsinhalt/e

Draft of project plan making use of the designs presented in the lecture.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Written term paper.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie) (Wahlfach)
      • Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs ( 2.0h VP / 3.0 ECTS)
        • 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.4)
    • Fach: Methodenlehre/Statistik (Pflichtfach)
      • PF 8.5 Grundlagen und Forschungsdesigns der Psychologie ( 0.0h VP / 3.0 ECTS)
        • 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 09W.1) qualifizierungspflichtig
    • Fach: Methodenlehre/Statistik (Pflichtfach)
      • Grundlagen und Forschungsdesigns ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 98W.1)
    • Fach: Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik (Pflichtfach)
      • Grundlagen der Forschungs- und Wissenschaftsmethodik ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
        • 160.201 Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h VP / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (Gruppe A) (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 160.201 VP Einführung in die psychologischen Forschungsmethoden: Grundlagen und Designs (2.0h / 3.0ECTS)