900.151 (14S) Diversity management in Schools

Sommersemester 2014

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Overview

Lecturer
Course title german Diversity Management in Schulen - Grundlagen
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 5.0
Registrations 21 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 28.03.2014

Time and place

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Course Information

Course content

In dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden Diversity-Management-Modelle präsentiert und ein Einblick in die Diversity-Dimensionen im schulischen Kontext gegeben. Im Seminar erfolgt desweiteren eine Auseinandersetzung mit Gerechtigkeits- und Habitustheorien sowie mit Ansätzen der Antidiskriminierungspädagogik. Fokussiert werden besonders die Aspekte der Intersektionalität und der Mehrdimensionalität von Diversität.

Literature

Auswahl; Literaturliste für das Seminar wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben): Becker, R./Lauterbach, W. (20104): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Bendl, R./Hanappi-Egger,E./Hoffmann, R. (2012): Diversität und Diversity Management. Wien: Facultas. WUV. Bourdieu, P./Passeron, J.C. (1971): Die Illusion der Chancengleichheit: Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs. Stuttgart: Klett. GPJE (Hrsg.) (2008): Diversity Studies und politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag. Jäckle, M. (2009): Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Mecheril, P. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz. Pates, R./Schmidt, D./Karawanskij, S. (Hrsg.) et al. (2010): Antidiskriminierungspädagogik: Konzept und Methoden für die bildungsarbeit mit Jugendlichen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Rawls, J. (1979): Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Weiterführende Literaturempfehlungen: Döge, P. (2008): Von der Antidiskriminierung zum Diversity- Management. Ein Leitfaden. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht. Bourdieu, P. (2000) Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Dirim, I./Mecheril, P. (2009): Migration und Bildung. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. Münster: Waxmann. Gogolin, I. (1994): Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule. Münster: Waxmann. Auernheimer, G. (2010): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Profession. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (online) Hartmann, G. & Judy, M. (2005): Unterschiede machen. Managing Gender&Diversity in Organisationen. Wien: Ed. Volkshochschule. Iber, K. & Virtbauer, B. (2008): Diversity Management. Göttingen: V&R

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

aktive Mitarbeit, Präsentation und theoriegeleitetes Thesenpapier, schriftliche Zusammenfassung der Präsentation

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Non degree programme School of Education (SKZ: 000, Version: 13W.1)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Gender ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.151 Diversity management in Schools (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

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