900.151 (14S) Diversity Management in Schulen - Grundlagen

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

keine Termine für die LV
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Diversity management in Schools
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 21 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 28.03.2014
Anmerkungen Die LV kann unabhängig von Diversity Management in Schulen –Vertiefung Dimensionen von Diversität (Teil 2) besucht werden. 28.3. 2014: 16:00 bis 21:00 Uhr (Seminarraum 4C) 29.3. 2014: 09:00 bis 17:00 Uhr (Seminarraum 4C) und 23.5. 2014: 16:00 bis 21:00 Uhr (Seminarraum 3A) 24.5. 2014: 09:00 bis 17:00 Uhr (Seminarraum 3A) Ort: Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), Schottenfeldgasse 29, 1070 Wien

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

In dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden Diversity-Management-Modelle präsentiert und ein Einblick in die Diversity-Dimensionen im schulischen Kontext gegeben. Im Seminar erfolgt desweiteren eine Auseinandersetzung mit Gerechtigkeits- und Habitustheorien sowie mit Ansätzen der Antidiskriminierungspädagogik. Fokussiert werden besonders die Aspekte der Intersektionalität und der Mehrdimensionalität von Diversität.

Literatur

Auswahl; Literaturliste für das Seminar wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben): Becker, R./Lauterbach, W. (20104): Bildung als Privileg. Erklärungen und Befunde zu den Ursachen der Bildungsungleichheit. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Bendl, R./Hanappi-Egger,E./Hoffmann, R. (2012): Diversität und Diversity Management. Wien: Facultas. WUV. Bourdieu, P./Passeron, J.C. (1971): Die Illusion der Chancengleichheit: Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens am Beispiel Frankreichs. Stuttgart: Klett. GPJE (Hrsg.) (2008): Diversity Studies und politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag. Jäckle, M. (2009): Schule M(m)acht Geschlechter. Eine Auseinandersetzung mit Schule und Geschlecht unter diskurstheoretischer Perspektive. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Mecheril, P. (2010): Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz. Pates, R./Schmidt, D./Karawanskij, S. (Hrsg.) et al. (2010): Antidiskriminierungspädagogik: Konzept und Methoden für die bildungsarbeit mit Jugendlichen. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Rawls, J. (1979): Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Weiterführende Literaturempfehlungen: Döge, P. (2008): Von der Antidiskriminierung zum Diversity- Management. Ein Leitfaden. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht. Bourdieu, P. (2000) Die feinen Unterschiede: Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Dirim, I./Mecheril, P. (2009): Migration und Bildung. Soziologische und erziehungswissenschaftliche Schlaglichter. Münster: Waxmann. Gogolin, I. (1994): Der monolinguale Habitus der multilingualen Schule. Münster: Waxmann. Auernheimer, G. (2010): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Profession. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. (online) Hartmann, G. & Judy, M. (2005): Unterschiede machen. Managing Gender&Diversity in Organisationen. Wien: Ed. Volkshochschule. Iber, K. & Virtbauer, B. (2008): Diversity Management. Göttingen: V&R

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

aktive Mitarbeit, Präsentation und theoriegeleitetes Thesenpapier, schriftliche Zusammenfassung der Präsentation

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich School of Education (SKZ: 000, Version: 13W.1)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Gender ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.151 Diversity Management in Schulen - Grundlagen (2.0h SE / 5.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2020/21
  • 900.151 SE Ganztagsschule - Herausforderungen und Chancen für Schulentwicklung und individuelle Förderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.151 SE Diversität und Chancengerechtigkeit in der Schule (2.0h / 4.0ECTS)