900.120 (14S) Gute Schule, guter Unterricht
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Good school, good education
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 26 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2014
- Anmerkungen Für diese LV ist unbedingt der 1. Diplomabschnitt im Lehramt nachzuweisen (bis 6. März 16:00 Uhr im Sekretariat bei Frau Blech im Mensa-Gebäude M.1.01)
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs des LV-Leiters, Gruppenarbeit, Präsentationen der Teilnehmenden, Diskussion im Plenum.Inhalt/e
Qualität von Schule und Unterricht ist ein zentrales Thema in politischen oder wissenschaftlichen Diskussionen. Teil dieses Diskurses sind die Fragen, welche Kriterien dieser Qualität zu Grunde liegen und wie Qualität überprüft oder gesichert werden kann. Was ist eine Gute Schule, was ist Guter Unterricht? In der Lehrveranstaltung werden diese Fragen aufgenommen und konkrete Lösungsansätze erarbeitet. Neben theoretischen Inputs steht die Evaluation konkreter Schul- und Unterrichtsprojekte im Mittelpunkt.Lehrziel
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden der Evaluation in Schule und Unterricht kennen. Insbesondere steht dabei die Konzeption und Durchführung der Evaluation eines konkreten Schul- oder Unterrichtsprojekts im Mittelpunkt.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
- 900.120 Gute Schule, guter Unterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Schule und Unterricht entwickeln (
2.0h TW / 2.0 ECTS)
-
Fach: Schule und Unterricht entwickeln
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 900.120 Gute Schule, guter Unterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich School of Education
(SKZ: 000, Version: 13W.1)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.120 Gute Schule, guter Unterricht (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
- Wintersemester 2017/18
- Sommersemester 2017
- Wintersemester 2016/17
-
Sommersemester 2016
- 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Wintersemester 2013/14
- 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.416 SE Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)