140.030 (13W) Sociological and economic theories of entrepreneurship (Course A)
Overview
- Lecturer
- Course title german Soziologische und ökonomische Theorien von Entrepreneurship (Kurs A)
- Type Lecture - Colloquia (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 6 (60 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 03.10.2013
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
Kompetenzerwerb zu den Grundlagen von Entrepreneurship.Teaching methodology including the use of eLearning tools
Regelmäßige Vorbereitung durch Aneignung der entsprechenden Literatur, turnusmässige Übernahme der Diskussionsleitung und Anfertigung von Handouts, Einreichung einer Seminararbeit nach Abschluß der Veranstaltung.Course content
Die Veranstaltung ist ein Lektürekurs: Ausgewählte klassische Texte zur Thematik von Entrepreneurship werden sitzungsweise gelesen, diskutiert und miteinander verglichen.Topics
- Ein breiteres Spektrum von Autoren wird behandelt, zu denen u.a. Frank Knight, v. Hayek, J. A. Schumpeter und I. Kirzner gehören.
- Der Kurs scannt Beiträge aus der Geschichte ökonomischen und soziologischen Denkens.
Teaching objective
Das Lehrziel besteht in der Erarbeitung wichtiger Positionen, die Eckpfeiler in der Behandlung der Thematik Entrepreneurship sind. Die jeweiligen gedanklichen Prinzipien sollen herausgearbeitet und die Ansätze und Autoren sollen gegenseitig mit Blick auf Themenstellung und analytische Vorgehensweise unterschieden werden können.Literature
Wird im Moodle-Kurs angekündigt und zur Verfügung gestelltExamination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Regelmäßige Teilnahme/Präsenz, aktive Diskussionsteilnahme, turnusmässige Übernahme der Diskussionsleitung und Anfertigung von Handouts, Einreichung einer Seminararbeit nach Abschluß der VeranstaltungGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Subject: Entrepreneurship II - Sociology
(Compulsory elective)
-
Soziologische und ökonomische Theorien von Entrepreneurship (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
- 140.030 Sociological and economic theories of entrepreneurship (Course A) (2.0h VK / 2.0 ECTS)
-
Soziologische und ökonomische Theorien von Entrepreneurship (
2.0h VC / 2.0 ECTS)
-
Subject: Entrepreneurship II - Sociology
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2023/24
- 140.030 VC Principles of Entrepreneurship & Innovation (Course A) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 140.030 VC Principles of Entrepreneurship & Innovation (Course A) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 140.030 VC Principles of Entrepreneurship & Innovation (Course A) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 140.030 VC Principles of Entrepreneurship & Innovation (Course A) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 140.030 VC Principles of Entrepreneurship & Innovation (Course A) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 140.030 VC Principles of Entrepreneurship & Innovation (Course A) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 140.030 VC Principles of Entrepreneurship & Innovation (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 140.030 VC Principles of Entrepreneurship & Innovation (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 140.030 VC Soziologische und ökonomische Theorien von Entrepreneurship (Kurs A) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 140.030 VK Soziologische und ökonomische Theorien von Entrepreneurship (Kurs A) (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 140.030 VK Soziologische und ökonomische Theorien von Entrepreneurship (2.0h / 2.0ECTS)