900.144 (14S) Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education for Sustainable Development - Ecologization
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.04.2014
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten erfolgt eine Auseinandersetzung mit praktischen Beispielen (Einladung von Praktiker/innen, Expert/innen, Besuch von Kindergärten und Schulen) und Texten. Die Teilnehmer/innen haben die Möglichkeit, sich in ein Gebiet eigenen Interesses zu vertiefen.Inhalt/e
Im Seminar wird von der These ausgegangen, dass Bildung für eine nachhaltige Entwicklung die Qualität des Lernens sowie die Zusammenarbeit in pädagogischen Einrichtungen fördern kann. Wesentliche Bezugspunkte dafür sind der transdisziplinäre Charakter und die gesellschaftliche Aktualität des Nachhaltigkeitsdiskurses, die UNO rief beispielsweise die Dekade für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (2005–2014) aus. Lernen im Sinne nachhaltiger Entwicklung bedeutet unter anderem in konkreten lokalen (regionalen und globalen) Handlungsfeldern genau zu beobachten und wahr zu nehmen, sich zu informieren, zu analysieren, kritisch zu reflektieren und mitzugestalten. Reflexive Gestaltungskompetenz ist ein Hauptziel der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Im Seminar werden didaktische Innovationen im Unterricht sowie gesamtschulische Initiativen (Ökologisierung der Schule) angesprochen. Praktische Beispiele und Erfahrungen werden aus internationalen Projekten einfließen.Lehrziel
Auf Basis von Reflexionen praktischer Erfahrungen und theoretischer Konzeptionen sollen Impulse für die eigene Arbeit und das eigene Denken und Handeln ausgelöst werden.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme am Seminar, Verfassen eines reflective papers.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen
(SKZ: 190, Version: 04W.7)
-
2.Abschnitt
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
AG zu Aktuelle Themen (
2.0h AG / 2.0 ECTS)
- 900.144 Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
AG zu Aktuelle Themen (
2.0h AG / 2.0 ECTS)
-
Fach: Aktuelle Themen
(Pflichtfach)
-
2.Abschnitt
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 900.144 Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich School of Education
(SKZ: 000, Version: 13W.1)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Umwelt (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.144 Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Umwelt (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.144 VC Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.144 SE Schule und Umfeld: Nachhaltigkeit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 813.034 SE Bildung für Nachhaltigkeit - Ökologisierung (2.0h / 4.0ECTS)