900.108 (14S) Improving learning motivation and interest
Overview
- Lecturer
- Course title german Motivations- und Interessensförderung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 56 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 13.03.2014
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Bunter MethodenmixCourse content
Was ist Motivation und Interesse? Es werden Theorien der (Lern)motivation und des Interesses sowie aktuelle Forschungsbefunde zum Thema besprochen. Im Fokus steht die Frage, wie man die Motivation und das Interesse fördern kann. Neben der Gestaltung von Lernumwelten wird auch die Selbstmotivierung thematisiert. Es werden die folgenden theoretischen Konzepte und deren Bedeutung für Erziehung und Bildung besprochen: • Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan) • Interessenstrukturtest (AIST nach Holland) • Interesse (Krapp) • Selbstwirksamkeit (Bandura) • Selbstkonzepte • Leistungsmotivation • Flow-Theorie • ZieltheorienTopics
- Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan)
- Interessenstrukturtest (AIST nach Holland)
- Interesse (Krapp)
- Selbstwirksamkeit (Bandura)
- Selbstkonzepte
- Leistungsmotivation
- Flow-Theorie
- Zieltheorien
- Motivationsstrategien
Teaching objective
Kennenlernen der motivationstheoretischen Konzepte und deren Veränderung. Gestaltung von Lernumwelten zur Entwicklung von Interesse und Motivation.Literature
wird bekannt gegeben.Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Teilnahme am Seminar; optional: bestandene mündliche Prüfung oder KlausurGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Pädagogische Handlungstheorien
(Compulsory subject)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Pädagogische Handlungstheorien
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Subject: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2)
(Compulsory subject)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
- 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
-
Subject: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2)
(Compulsory subject)
- Diploma programme Education, specialising in Adult and Professional Education
(SKZ: 459, Version: 02W.3)
-
Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Compulsory subject)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Compulsory subject)
- Diploma programme Education, specialising in School Development and Counselling
(SKZ: 457, Version: 02W.3)
-
Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Compulsory subject)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Compulsory subject)
- Diploma programme Education, specialising in Social Pedagogy and Integrative Pedagogy
(SKZ: 458, Version: 02W.3)
-
Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Compulsory subject)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Compulsory subject)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Compulsory subject)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Compulsory subject)
- Non degree programme School of Education
(SKZ: 000, Version: 13W.1)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2018/19
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)