900.108 (14S) Improving learning motivation and interest

Sommersemester 2014

Registration deadline has expired.

First course session
13.03.2014 10:00 - 13:00 C.0.03 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Motivations- und Interessensförderung
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 56 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 13.03.2014

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Bunter Methodenmix

Course content

Was ist Motivation und Interesse? Es werden Theorien der (Lern)motivation und des Interesses sowie aktuelle Forschungsbefunde zum Thema besprochen. Im Fokus steht die Frage, wie man die Motivation und das Interesse fördern kann. Neben der Gestaltung von Lernumwelten wird auch die Selbstmotivierung thematisiert. Es werden die folgenden theoretischen Konzepte und deren Bedeutung für Erziehung und Bildung besprochen: • Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan) • Interessenstrukturtest (AIST nach Holland) • Interesse (Krapp) • Selbstwirksamkeit (Bandura) • Selbstkonzepte • Leistungsmotivation • Flow-Theorie • Zieltheorien

Topics

  • Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan)
  • Interessenstrukturtest (AIST nach Holland)
  • Interesse (Krapp)
  • Selbstwirksamkeit (Bandura)
  • Selbstkonzepte
  • Leistungsmotivation
  • Flow-Theorie
  • Zieltheorien
  • Motivationsstrategien

Teaching objective

Kennenlernen der motivationstheoretischen Konzepte und deren Veränderung. Gestaltung von Lernumwelten zur Entwicklung von Interesse und Motivation.

Literature

wird bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Teilnahme am Seminar; optional: bestandene mündliche Prüfung oder Klausur

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Pädagogische Handlungstheorien (Compulsory subject)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Subject: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2) (Compulsory subject)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diploma programme Education, specialising in Adult and Professional Education (SKZ: 459, Version: 02W.3)
    • Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (Compulsory subject)
      • Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diploma programme Education, specialising in School Development and Counselling (SKZ: 457, Version: 02W.3)
    • Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (Compulsory subject)
      • Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diploma programme Education, specialising in Social Pedagogy and Integrative Pedagogy (SKZ: 458, Version: 02W.3)
    • Subject: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (Compulsory subject)
      • Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Subject: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Compulsory subject)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Non degree programme School of Education (SKZ: 000, Version: 13W.1)
    • Subject: Unterrichts- und Schulentwicklung (Compulsory subject)
      • Unterricht ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Improving learning motivation and interest (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2018/19
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)