900.108 (14S) Motivations- und Interessensförderung

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.03.2014 10:00 - 13:00 C.0.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Improving learning motivation and interest
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 56 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.03.2014

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Bunter Methodenmix

Inhalt/e

Was ist Motivation und Interesse? Es werden Theorien der (Lern)motivation und des Interesses sowie aktuelle Forschungsbefunde zum Thema besprochen. Im Fokus steht die Frage, wie man die Motivation und das Interesse fördern kann. Neben der Gestaltung von Lernumwelten wird auch die Selbstmotivierung thematisiert. Es werden die folgenden theoretischen Konzepte und deren Bedeutung für Erziehung und Bildung besprochen: • Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan) • Interessenstrukturtest (AIST nach Holland) • Interesse (Krapp) • Selbstwirksamkeit (Bandura) • Selbstkonzepte • Leistungsmotivation • Flow-Theorie • Zieltheorien

Themen

  • Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan)
  • Interessenstrukturtest (AIST nach Holland)
  • Interesse (Krapp)
  • Selbstwirksamkeit (Bandura)
  • Selbstkonzepte
  • Leistungsmotivation
  • Flow-Theorie
  • Zieltheorien
  • Motivationsstrategien

Lehrziel

Kennenlernen der motivationstheoretischen Konzepte und deren Veränderung. Gestaltung von Lernumwelten zur Entwicklung von Interesse und Motivation.

Literatur

wird bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Teilnahme am Seminar; optional: bestandene mündliche Prüfung oder Klausur

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Pädagogische Handlungstheorien (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2) (Pflichtfach)
      • Theorien des Lehrens und Lernens ( 2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Erwachsenen- und Berufsbildung - Studienzweig (SKZ: 459, Version: 02W.3)
    • Fach: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (Pflichtfach)
      • Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Schulentwicklung und Beratung - Studienzweig (SKZ: 457, Version: 02W.3)
    • Fach: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (Pflichtfach)
      • Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplomstudium Sozialpädagogik und Integrationspädagogik - Studienzweig (SKZ: 458, Version: 02W.3)
    • Fach: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (Pflichtfach)
      • Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie (SKZ: 792, Version: 09W.2)
    • Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (Pflichtfach)
      • Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau ( 6.0h SE / 0.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich School of Education (SKZ: 000, Version: 13W.1)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Unterricht ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)