900.108 (14S) Motivations- und Interessensförderung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Improving learning motivation and interest
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 56 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.03.2014
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Bunter MethodenmixInhalt/e
Was ist Motivation und Interesse? Es werden Theorien der (Lern)motivation und des Interesses sowie aktuelle Forschungsbefunde zum Thema besprochen. Im Fokus steht die Frage, wie man die Motivation und das Interesse fördern kann. Neben der Gestaltung von Lernumwelten wird auch die Selbstmotivierung thematisiert. Es werden die folgenden theoretischen Konzepte und deren Bedeutung für Erziehung und Bildung besprochen: • Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan) • Interessenstrukturtest (AIST nach Holland) • Interesse (Krapp) • Selbstwirksamkeit (Bandura) • Selbstkonzepte • Leistungsmotivation • Flow-Theorie • ZieltheorienThemen
- Selbstbestimmungstheorie (Deci & Ryan)
- Interessenstrukturtest (AIST nach Holland)
- Interesse (Krapp)
- Selbstwirksamkeit (Bandura)
- Selbstkonzepte
- Leistungsmotivation
- Flow-Theorie
- Zieltheorien
- Motivationsstrategien
Lehrziel
Kennenlernen der motivationstheoretischen Konzepte und deren Veränderung. Gestaltung von Lernumwelten zur Entwicklung von Interesse und Motivation.Literatur
wird bekannt gegeben.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme am Seminar; optional: bestandene mündliche Prüfung oder KlausurBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
- 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogische Handlungstheorien
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2)
(Pflichtfach)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
- 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien des Lehrens und Lernens (
2.0h VO, PS, VP / 4.0 ECTS)
-
Fach: Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne (PF 2)
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Erwachsenen- und Berufsbildung - Studienzweig
(SKZ: 459, Version: 02W.3)
-
Fach: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Pflichtfach)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Schulentwicklung und Beratung - Studienzweig
(SKZ: 457, Version: 02W.3)
-
Fach: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Pflichtfach)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Pflichtfach)
- Diplomstudium Sozialpädagogik und Integrationspädagogik - Studienzweig
(SKZ: 458, Version: 02W.3)
-
Fach: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Pflichtfach)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Spezielle Methoden der pädagogischen Forschung
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 09W.2)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
- 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau (
6.0h SE / 0.0 ECTS)
-
Fach: Lehrveranstaltungen auf postgradualem Niveau
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich School of Education
(SKZ: 000, Version: 13W.1)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 900.108 Motivations- und Interessensförderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Unterricht (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2018/19
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.108 SE Motivations- und Interessensförderung (2.0h / 4.0ECTS)