220.051 (14S) Kontroversen zur österreichischen Zeitgeschichte

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.03.2014 13:00 - 16:15 D10.0.06 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Controversies on Austrian contemporary history
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 38
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2014

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Fähigkeit zur Reflexion zeitgeschichtlicher Fragestellungen in kritischer Rezeption von Literatur und Quellen sowie deren Verschriftlichung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Durchgängig dialogischer Aufbau der Lehrveranstaltung.

Aufnahmebedingungen

Max. 25 Personen.

Inhalt/e

Das Thema "Kontroversen ..." eignet sich gut als einführendes Proseminar für Zeitgeschichte, da hier deutlich wird, dass in der Wissenschaft um bestimmte Interpretationen von historischen Ereignissen und Prozessen gerungen wird. Dazu kommt, dass manche Dinge in der Wissenschaft weitgehend geklärt sind, während das öffentliche Bewußtsein oft noch immer bestimmten Mythen und Legenden nachhängt. Die Kontroversen um Österreichs Zeitgeschichte entzündeten sich vor allem um Fragen der Identität und Nationsbildung, der Polarisierungen in der Ersten Republik, der Problematik Österreichs als Opfer Hitlers auf der einen und Täter auf der anderen Seite usw. Es dürfte also nicht schwer fallen, aus diesem Spektrum ein eigenes Thema für die Schlussarbeit zu finden.

Themen

  • Überblick zum Thema und Literatursuche dazu.
  • Überlegungen zur historischen Methode und Arbeitsweise.
  • Erörterungen zu Begriff, Periodisierungsfragen, methodischen Spezifika und gesellschaftlicher Funktion von Zeitgeschichte.
  • Literaturkritik.
  • (Bei Bedarf:) Einfache Übung zur Quellenkritik.
  • Finden eines individuellen konkreten abgegrenzten Referats- und Arbeitsthemas.

Schlagworte

Zeitgeschichte Österreich Kontroversen

Lehrziel

Ziel des PS ist nicht eine umfassende Einführung in das übergeordnete Thema des PS. Vielmehr soll versucht werden, den Studierenden die wissenschaftstheoretischen Grundlagen des Faches Zeitgeschichte näherzubringen und sie zu befähigen, sich selbständig mit zeithistorischen Themen auseinanderzusetzen.

Erwartete Vorkenntnisse

Keine besonderen, außer ein bereits in einführenden Veranstaltungen gewonnenes allgemeines Verständnis von Wissenschaft und wissenschaftlichem Arbeiten.

Literatur

Die Literatur wird im PS bzw. in Moodle angegeben, bezüglich spezieller Fragen gehört es mit zu den Aufgaben der Studierenden, Literatur selbst zu suchen und zu finden.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Schriftliche Hausarbeiten, aktive Teilnahme an den Sitzungen, Disposition zu eigenem Thema, Thesenpapier, Referat, Schlußarbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer (Pflichtfach)
        • Proseminar für Zeitgeschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.051 Kontroversen zur österreichischen Zeitgeschichte (2.0h PS / 3.5 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Zeitgeschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Zeitgeschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.051 Kontroversen zur österreichischen Zeitgeschichte (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 05W.2)
    • Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen (Pflichtfach)
      • Modul: Zeitgeschichte
        • 5.1. Proseminar für Zeitgeschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.051 Kontroversen zur österreichischen Zeitgeschichte (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.