220.041 (14S) Undergraduate Seminar: First Balkan Crisis
Overview
- Lecturer
- Course title german Proseminar Neuere Geschichte: Die bosnische Annexionskrise
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 5.0
- Registrations 22
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 14.03.2014
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag des Lehrenden, Fehleranalyse schriftlicher Arbeitsaufträge, möglicherweise Kurzreferate (max. 10 Minuten) der Studierenden.Conditions of admission
Maximal 20 LV-TeilnehmerInnen!!Course content
Vermittlung von Problemen der Europäischen Geschichte am Vorabend des "Großen Krieges".Topics
- Werden im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Keywords
Bosnische Krise (1908), Die Südslavische Frage, Die europäischen Großmächte und der Balkan, Annexionskrise (1908)Teaching objective
Die Studierenden sollten am Ende der Lehrveranstaltung über Grundkenntnisse der Europäischen Geschichte - 1878 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges - verfügen.Other materials
Werden fallweise den Studierenden zur Verfügung gestellt.Literature
Als Einstiegslektüre wird empfohlen: Horst HASELSTEINER: Bosnien-Hercegovina. Orientkrise und Südslavische Frage (=Buchreihe des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa 3, Wien u.a. 1996).Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
Lehrstoff der Lehrveranstaltung!Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Abgabe von mindestens vier schriftlichen Arbeiten (insgesamt 30-40 DIN A4-Seiten). Jede(r)Studierende muss möglicherweise ein Kurzreferat (max. zehn Min.)halten; schriftliche Klausur am SemesterendeGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Teacher training programme History and Social Studies (Secondary School Teacher Accreditation)
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
Stage one
-
Subject: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Compulsory subject)
-
Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 Undergraduate Seminar: First Balkan Crisis (2.0h PS / 3.5 ECTS)
-
Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Subject: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Compulsory subject)
-
Stage one
- Bachelor's degree programme History
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Subject: Basisstudium Neuere Geschichte
(Compulsory subject)
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.041 Undergraduate Seminar: First Balkan Crisis (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Subject: Basisstudium Neuere Geschichte
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme History
(SKZ: 603, Version: 05W.2)
-
Subject: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Compulsory subject)
-
Module: Neuere Geschichte
-
4.1. Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 Undergraduate Seminar: First Balkan Crisis (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
4.1. Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Module: Neuere Geschichte
-
Subject: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.