220.041 (14S) Proseminar Neuere Geschichte: Die bosnische Annexionskrise

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2014 08:00 - 09:30 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Undergraduate Seminar: First Balkan Crisis
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 22
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.03.2014
Anmerkungen Das Proseminar Neuere Geschichte ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (=LV)! Eine Nicht-Teilnahme ist dem LV-Leiter zeitgerecht zu melden. Eine unentschuldigte Absenz von einem Sitzungstermin oder eine verspätet erbrachte Arbeitsleistung führen automatisch zum Ausschluss aus der LV. Ein mehrmaliges Fehlen - bedingt durch Vorliegen schwerwiegender Umstände - ist nachvollziehbar (z.B. durch ärztliche Atteste) zu belegen. In solchen Fällen muss der/die Studierende damit rechnen, dass Ersatzleistungen zu erbringen sind.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag des Lehrenden, Fehleranalyse schriftlicher Arbeitsaufträge, möglicherweise Kurzreferate (max. 10 Minuten) der Studierenden.

Aufnahmebedingungen

Maximal 20 LV-TeilnehmerInnen!!

Inhalt/e

Vermittlung von Problemen der Europäischen Geschichte am Vorabend des "Großen Krieges".

Themen

  • Werden im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Schlagworte

Bosnische Krise (1908), Die Südslavische Frage, Die europäischen Großmächte und der Balkan, Annexionskrise (1908)

Lehrziel

Die Studierenden sollten am Ende der Lehrveranstaltung über Grundkenntnisse der Europäischen Geschichte - 1878 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges - verfügen.

Sonstige Studienbehelfe

Werden fallweise den Studierenden zur Verfügung gestellt.

Literatur

Als Einstiegslektüre wird empfohlen: Horst HASELSTEINER: Bosnien-Hercegovina. Orientkrise und Südslavische Frage (=Buchreihe des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa 3, Wien u.a. 1996).

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Lehrstoff der Lehrveranstaltung!

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Abgabe von mindestens vier schriftlichen Arbeiten (insgesamt 30-40 DIN A4-Seiten). Jede(r)Studierende muss möglicherweise ein Kurzreferat (max. zehn Min.)halten; schriftliche Klausur am Semesterende

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer (Pflichtfach)
        • Proseminar für Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Die bosnische Annexionskrise (2.0h PS / 3.5 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Neuere Geschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Die bosnische Annexionskrise (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 05W.2)
    • Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen (Pflichtfach)
      • Modul: Neuere Geschichte
        • 4.1. Proseminar für Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Die bosnische Annexionskrise (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.