220.041 (14S) Proseminar Neuere Geschichte: Die bosnische Annexionskrise
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Undergraduate Seminar: First Balkan Crisis
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 22
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.03.2014
- Anmerkungen Das Proseminar Neuere Geschichte ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (=LV)! Eine Nicht-Teilnahme ist dem LV-Leiter zeitgerecht zu melden. Eine unentschuldigte Absenz von einem Sitzungstermin oder eine verspätet erbrachte Arbeitsleistung führen automatisch zum Ausschluss aus der LV. Ein mehrmaliges Fehlen - bedingt durch Vorliegen schwerwiegender Umstände - ist nachvollziehbar (z.B. durch ärztliche Atteste) zu belegen. In solchen Fällen muss der/die Studierende damit rechnen, dass Ersatzleistungen zu erbringen sind.
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag des Lehrenden, Fehleranalyse schriftlicher Arbeitsaufträge, möglicherweise Kurzreferate (max. 10 Minuten) der Studierenden.Aufnahmebedingungen
Maximal 20 LV-TeilnehmerInnen!!Inhalt/e
Vermittlung von Problemen der Europäischen Geschichte am Vorabend des "Großen Krieges".Themen
- Werden im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Schlagworte
Bosnische Krise (1908), Die Südslavische Frage, Die europäischen Großmächte und der Balkan, Annexionskrise (1908)Lehrziel
Die Studierenden sollten am Ende der Lehrveranstaltung über Grundkenntnisse der Europäischen Geschichte - 1878 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges - verfügen.Sonstige Studienbehelfe
Werden fallweise den Studierenden zur Verfügung gestellt.Literatur
Als Einstiegslektüre wird empfohlen: Horst HASELSTEINER: Bosnien-Hercegovina. Orientkrise und Südslavische Frage (=Buchreihe des Institutes für den Donauraum und Mitteleuropa 3, Wien u.a. 1996).Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Lehrstoff der Lehrveranstaltung!Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Abgabe von mindestens vier schriftlichen Arbeiten (insgesamt 30-40 DIN A4-Seiten). Jede(r)Studierende muss möglicherweise ein Kurzreferat (max. zehn Min.)halten; schriftliche Klausur am SemesterendeBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
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Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Die bosnische Annexionskrise (2.0h PS / 3.5 ECTS)
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Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
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Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Die bosnische Annexionskrise (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
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Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 05W.2)
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Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
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Modul: Neuere Geschichte
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4.1. Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Die bosnische Annexionskrise (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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4.1. Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Modul: Neuere Geschichte
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Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.