220.041 (13W) Proseminar Neuere Geschichte: Das Ultimatum Österreich-Ungarns an Serbien, 23. Juli 1914

Wintersemester 2013/14

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.10.2013 10:00 - 12:00 , N.1.12
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Proseminar Modern History: Austria-Hungary's Ultimatum to Serbia, 23 July 1914
LV-Art
Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
5.0
Anmeldungen
21 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
01.10.2013
eLearning
zum Moodle-Kurs

LV-Beschreibung

Lehrmethodik

Das Proseminar ist eine Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Die LV-Teilnehmer sollen Schritt für Schritt mit den Formen und Techniken wissenschaftliches Arbeiten vertraut gemacht werden. Das geschieht teils durch Vortrag und Diskussion, teils durch Übungen (Kurrentschrift)/ Hausarbeiten ("learning by doing"), sowie - last, but not least - die abschließende Proseminar-Arbeit.

Aufnahmebedingungen

Erfolgreicher Abschluß der STEOP

Inhalt/e

Am 28. Juni 1914 wurder der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Gattin in Sarajewo ermordet. Die Folge war "Julikrise", an deren Ende das Ultimatum Österreich-Ungarns an Serbien vom 23. Juli 1914 stand. Wie dieses zustande kam und welche Implikationen sich daraus ergaben, steht im Zentrum der Lehrveranstaltung, in der an diesem Fallbeispiel neben Kenntnissen zum Themenfeld insbesonder die Grundtechniken des wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen der Neueren Geschichte vermittelt werden.

Lehrziel

Den LV-Teilnehmern sollen die Grundkenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen der Neueren Geschichte vermittelt werden. Das sind u. a.: Literaturstudium und -vergleich mit dem Ziel der Erschließung des Forschungsstandes zu einer Thematik, Literaturkritik, Vermittlung grundlegender historischer Fachbegriffe, Bibliographieren, Lesen von einfachen handschriftlichen Texten, Erlernen der Kurrentschrift, Quellenstudium und Quellenkritik. Darüber hinaus werden Anleitungen zu Arbeitstechniken und zur schriftlichen Darstellung eines Themas (Gliederungsfragen, Fachsprache, wissenschaftlicher Apparat) gegeben. Wer das Proseminar absolviert hat, soll imstande sein, selbständig wissenschaftlich zu arbeiten. Zu diesem Zwecke ist auch eine am Lehrveranstaltungsbeginn ausgewählte/ zugeteilte Proseminar-Arbeit zu verfassen

Erwartete Vorkenntnisse

Sonstige Studienbehelfe

Lern- und Arbeitsunterlagen werden über MOODLe an die Lehrveranstaltungsteilnehmer ausgesandt.

Prüfungsinformationen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Grundlage für die Beurteilung sind: die Hausarbeiten, Aufgaben "Kurrentschrift", Abschlußtest (Stoff des Proseminars)sowie die Proseminar-Arbeit

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer (Pflichtfach)
        • Proseminar für Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Das Ultimatum Österreich-Ungarns an Serbien, 23. Juli 1914 (2.0h PS / 3.5 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Neuere Geschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Das Ultimatum Österreich-Ungarns an Serbien, 23. Juli 1914 (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 05W.2)
    • Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen (Pflichtfach)
      • Modul: Neuere Geschichte
        • 4.1. Proseminar für Neuere Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
          • 220.041 Proseminar Neuere Geschichte: Das Ultimatum Österreich-Ungarns an Serbien, 23. Juli 1914 (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
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