220.011 (13W) Propädeutikum zum Studium der Geschichte
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Propaedeutics - The Study of History
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 28
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2013
- Anmerkungen Zum Umfang der schriftlichen Arbeiten siehe Rubrik Prüfungsmodus. Materialien werden fallweise zur Verfügung gestellt.
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag des Lehrenden unter Zuhilfenahme moderner Vermittlungstechniken; Fehleranalyse von schriftlichen Aufgabenstellungen.Aufnahmebedingungen
Maximal 25 TeilnehmerInnenInhalt/e
Vermittlung von Grundkenntnissen und Arbeitsmethoden, die zum Studium der Geschichte befähigen: Bibliotheksarbeit, Zitiertechniken, formale und inhaltliche Gestaltung von PS- und Seminararbeiten; Informationen zu relevanten Institutionen, Fachzeitschriften, Standardwerken der Sozial-, Wirtschafts- und Politikgeschichte, fachwissenschaftlichen Richtungen und einigen – beispielhaft – kontroversiell diskutierten Themen in der Historiographie.Themen
- siehe Lehrinhalt
Schlagworte
Zitiertechniken, Bibliotheksarbeit, WissenschaftsgeschichteLehrziel
Die Studierenden sollten nach dem erfolgreichen Abschluss der LV künftig in der Lage sein, PS- und Seminararbeiten in einer Form zu verfassen, die dem Standard nicht nur der Geschichtswissenschaft entsprechen.Erwartete Vorkenntnisse
keineLiteratur
Empfohlen wird: OPGENOORTH Ernst/SCHULZ Günther: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte (7. vollständig neu bearbeitete Auflage, Paderborn u.a. 2010).Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Lehrstoff der LVBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Studierenden erhalten mehrere Arbeitsaufträge, die innerhalb einer Woche oder länger gewährten Fristen zu erfüllen sind. Ein schriftlicher Abschlusstest ist nicht vorgesehen.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
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1.Abschnitt
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Fach: Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
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Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS / 3.5 ECTS)
- 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 3.5 ECTS)
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Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS / 3.5 ECTS)
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Fach: Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
Teil der STEOP
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Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
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Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2017/18
-
Sommersemester 2017
- 220.012 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2016/17
-
Sommersemester 2016
- 220.012 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2015/16
-
Sommersemester 2015
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2014/15
-
Sommersemester 2014
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2013/14
- Sommersemester 2013
- Wintersemester 2012/13