220.551 (14S) Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte

Sommersemester 2014

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2014 09:00 - 10:30 N.1.04 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to special didactics
LV-Art Konversatorium (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 27 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 10.03.2014
Anmerkungen Liebe Studierende, aufgrund der vielen Anmeldungen wurde eine Parallel-Lehrveranstaltung eingerichtet. Bitte kommen Sie alle zum ersten Termin am 10. 03. 2014 um 09:00 Uhr. Details folgen in der Lehrveranstaltung!

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Kommunikatives Konzept

Aufnahmebedingungen

Beschränkte Teilnehmerzahl 30 Personen

Inhalt/e

Allgemeine, theoretische Grundlagen und praktische Fragen zur Unterrichtstätigkeit. Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt.Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vorgestellt und auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen wird speziell hingewiesen

Lehrziel

Modelle, Lernzielkataloge, Unterrichtsorganisationsformen werden entwickelt und didaktisch-methodisch hinterfragt.Kenntnisse und Fähigkeiten für die Gestaltung eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichts sollen aktiv und in Reflexion erarbeitet werden.

Literatur

Handbuch der Geschichtsdidaktik 1,2 Einführung in die Didaktik Neue Publikationen zur Fachdidaktik

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Lehrveranstaltung und Literatur

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

mündlich

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung (SKZ: 313, Version: 04W.7)
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Fachdidaktisches Grundstudium (Pflichtfach)
        • Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte ( 2.0h KV / 2.0 ECTS)
          • 220.551 Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (2.0h KV / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2017/18
  • 220.551 PS Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt neu) (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt alt) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt neu) (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 220.551 KV Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 220.551 KU Einführung in die Fachdidaktik der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung (2.0h / 2.0ECTS)