220.031 (14S) Proseminar Mittelalter: Technische Innovationen des Mittelalters
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Undergraduate Seminar Medieval History: Technical Innovations in the Middle Ages
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 20 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2014
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, mündliche und schriftliche Übungen, AbschlussarbeitFernstudium Informationen:
Nicht möglichAufnahmebedingungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist Absolvierung der beiden Lehrveranstaltungen "Einführung in das Studium der Geschichte" und "Propädeutikum Geschichte"Inhalt/e
Der Schwerpunkt dieser LV liegt auf dem Methodischen, d.h. auf einer Einführung in das Mittelalter als Epoche sowie in die wichtigsten schriftlichen und nichtschriftlichen für diese Epoche relevanten Quellengattungen samt ihren spezifischen Auswertungsmöglichkeiten durch Anwendung entsprechender Methoden, auf einer Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften und in die wichtigsten literarischen Hilfsmittel und Spezialgebiete der Mediävistik, so weit sie für diese allgemein oder für das spezielle Thema des Proseminars von Bedeutung sind. Beispielhaft abgehandelt werden diese Bereiche überwiegend anhand des Themenkomplexes "Technische Innovationen".Themen
- Rohstoffgewinnung
- Bergbau und Verhüttung
- Verkehrstechnik
- Textilienherstellung
- Medizin
- Bautechnik
- Metallbearbeitung
- u.a. Die Detailthemen zu den o.g. Bereichen werden in der ersten Einheit besprochen.
Lehrziel
Erwerb grundlegender Kenntnisse der für Arbeiten auf dem Gebiet der Mediaevistik und insbesondere für die Interpretation mittelalterlicher Quellen nötigen Methoden und Hilfsmittel.Erwartete Vorkenntnisse
Latein-Kenntnisse sind empfehlenswert.Literatur
Hans-Werner Goetz: Proseminar Geschichte: Mittelalter. 3., überarb. Aufl., Stuttgart 2006 (= UTB 1719) [zum Kauf empfohlen, € 19,90]Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Je nach individuellem ThemaBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Diskussionsteilnahme, Tests, kleinere schriftliche Arbeiten, Kurzreferat, schriftliche AbschlussarbeitBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
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1.Abschnitt
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Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
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Proseminar für Mittelalterliche Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.031 Proseminar Mittelalter: Technische Innovationen des Mittelalters (2.0h PS / 3.5 ECTS)
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Proseminar für Mittelalterliche Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
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Fach: Basisstudium Mittelalterliche Geschichte
(Pflichtfach)
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Proseminar Mittelalterliche Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.031 Proseminar Mittelalter: Technische Innovationen des Mittelalters (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
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Proseminar Mittelalterliche Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
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Fach: Basisstudium Mittelalterliche Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 05W.2)
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Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
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Modul: Mittelalterliche Geschichte
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3.1. Proseminar für Mittelalterliche Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.031 Proseminar Mittelalter: Technische Innovationen des Mittelalters (2.0h PS / 4.0 ECTS)
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3.1. Proseminar für Mittelalterliche Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Modul: Mittelalterliche Geschichte
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Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.