180.128 (12W) Theory and Practice of Communication Management

Wintersemester 2012/13

Registration deadline has expired.

First course session
03.10.2012 14:00 - 18:00 V.1.07 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Theorie und Praxis des Kommunikationsmanagements
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 26 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 03.10.2012

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Impulsvorträge, Übungen, Fallbeispiele aus der Praxis, Peer-Coaching, eventuell Gastvorträge.

Course content

Die Lehrveranstaltung führt in die grundlegenden Modelle und Konzepte des PR- und Kommunikationsmanagements (KM) ein. KM ist ein zentraler Bereich der Organisationskommunikation (OKOM), die wiederum hier verstanden wird als Kommunikation in, von und über Organisationen.

Topics

  • Organisationskommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations (PR)
  • Integrierte Kommunikation
  • Marktkommunikation/Werbung
  • Organisation, Person und Gesellschaft
  • Personal Communication Management
  • Organisation als Objekt öffentlicher Wahrnehmung
  • Stakeholdermanagement
  • Netzwerkmanagement
  • Imagegestaltung
  • Corporate Social Responsibility

Teaching objective

(1) Die gesellschaftlichen Ursachen und Gründe für die steigende Bedeutung von Kommunikationsmanagement im Kontext von Organisationskommunikation erkennen. (2) Theorien und Modelle, Funktionen und Aufgaben, Strategien und Taktiken (Methoden und Instrumente) der internen und externen Kommunikation kennenlernen. (3) Die einzelnen Kommunikationsdisziplinen (Marktkommunikation, Werbung, PR, Lobbying, Sponsoring, Eventmanagement, Medienmanagement, Stakeholdermanagement, Netzwerkmanagement etc.) - im Sinne der Integrierten Kommunikation - in ersten Grundzügen erfassen.

Other materials

Skripten, Literatur, Fachartikel etc. werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Literature

siehe Moodle-Kurs

Link to further information

www.uni-klu.ac.at/~knessman

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Inhalte des Kurses und der angegebenen Texte im Moodle.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Mitarbeit, Ausarbeitung und Präsentation von Fallbeispielen, schriftliche Zwischenprüfung (Selbst-Test).

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Compulsory subject)
      • Kurs ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 180.128 Theory and Practice of Communication Management (2.0h KU / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2016/17
  • 180.128 PM Designing an urban art game I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 180.128 KS Projektmanagement I (1.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 180.128 KU Zielgruppenmarketing im Medienbereich (2.0h / 3.0ECTS)