180.128 (12W) Theory and Practice of Communication Management
Overview
- Lecturer
- Course title german Theorie und Praxis des Kommunikationsmanagements
- Type Course (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 26 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 03.10.2012
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Impulsvorträge, Übungen, Fallbeispiele aus der Praxis, Peer-Coaching, eventuell Gastvorträge.Course content
Die Lehrveranstaltung führt in die grundlegenden Modelle und Konzepte des PR- und Kommunikationsmanagements (KM) ein. KM ist ein zentraler Bereich der Organisationskommunikation (OKOM), die wiederum hier verstanden wird als Kommunikation in, von und über Organisationen.Topics
- Organisationskommunikation
- Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations (PR)
- Integrierte Kommunikation
- Marktkommunikation/Werbung
- Organisation, Person und Gesellschaft
- Personal Communication Management
- Organisation als Objekt öffentlicher Wahrnehmung
- Stakeholdermanagement
- Netzwerkmanagement
- Imagegestaltung
- Corporate Social Responsibility
Teaching objective
(1) Die gesellschaftlichen Ursachen und Gründe für die steigende Bedeutung von Kommunikationsmanagement im Kontext von Organisationskommunikation erkennen. (2) Theorien und Modelle, Funktionen und Aufgaben, Strategien und Taktiken (Methoden und Instrumente) der internen und externen Kommunikation kennenlernen. (3) Die einzelnen Kommunikationsdisziplinen (Marktkommunikation, Werbung, PR, Lobbying, Sponsoring, Eventmanagement, Medienmanagement, Stakeholdermanagement, Netzwerkmanagement etc.) - im Sinne der Integrierten Kommunikation - in ersten Grundzügen erfassen.Other materials
Skripten, Literatur, Fachartikel etc. werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.Literature
siehe Moodle-KursLink to further information
www.uni-klu.ac.at/~knessmanExamination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
Inhalte des Kurses und der angegebenen Texte im Moodle.Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Aktive Mitarbeit, Ausarbeitung und Präsentation von Fallbeispielen, schriftliche Zwischenprüfung (Selbst-Test).Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Compulsory subject)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 180.128 Theory and Practice of Communication Management (2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Subject: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Compulsory subject)