180.128 (12W) Theorie und Praxis des Kommunikationsmanagements
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Theory and Practice of Communication Management
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 26 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2012
- Anmerkungen Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsvorträge, Übungen, Fallbeispiele aus der Praxis, Peer-Coaching, eventuell Gastvorträge.Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung führt in die grundlegenden Modelle und Konzepte des PR- und Kommunikationsmanagements (KM) ein. KM ist ein zentraler Bereich der Organisationskommunikation (OKOM), die wiederum hier verstanden wird als Kommunikation in, von und über Organisationen.Themen
- Organisationskommunikation
- Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations (PR)
- Integrierte Kommunikation
- Marktkommunikation/Werbung
- Organisation, Person und Gesellschaft
- Personal Communication Management
- Organisation als Objekt öffentlicher Wahrnehmung
- Stakeholdermanagement
- Netzwerkmanagement
- Imagegestaltung
- Corporate Social Responsibility
Lehrziel
(1) Die gesellschaftlichen Ursachen und Gründe für die steigende Bedeutung von Kommunikationsmanagement im Kontext von Organisationskommunikation erkennen. (2) Theorien und Modelle, Funktionen und Aufgaben, Strategien und Taktiken (Methoden und Instrumente) der internen und externen Kommunikation kennenlernen. (3) Die einzelnen Kommunikationsdisziplinen (Marktkommunikation, Werbung, PR, Lobbying, Sponsoring, Eventmanagement, Medienmanagement, Stakeholdermanagement, Netzwerkmanagement etc.) - im Sinne der Integrierten Kommunikation - in ersten Grundzügen erfassen.Sonstige Studienbehelfe
Skripten, Literatur, Fachartikel etc. werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.Literatur
siehe Moodle-KursLink auf weitere Informationen
www.uni-klu.ac.at/~knessmanPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte des Kurses und der angegebenen Texte im Moodle.Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Mitarbeit, Ausarbeitung und Präsentation von Fallbeispielen, schriftliche Zwischenprüfung (Selbst-Test).Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 180.128 Theorie und Praxis des Kommunikationsmanagements (2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Pflichtfach)