180.128 (12W) Theorie und Praxis des Kommunikationsmanagements

Wintersemester 2012/13

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2012 14:00 - 18:00 V.1.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Theory and Practice of Communication Management
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 26 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.10.2012
Anmerkungen Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Impulsvorträge, Übungen, Fallbeispiele aus der Praxis, Peer-Coaching, eventuell Gastvorträge.

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung führt in die grundlegenden Modelle und Konzepte des PR- und Kommunikationsmanagements (KM) ein. KM ist ein zentraler Bereich der Organisationskommunikation (OKOM), die wiederum hier verstanden wird als Kommunikation in, von und über Organisationen.

Themen

  • Organisationskommunikation
  • Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations (PR)
  • Integrierte Kommunikation
  • Marktkommunikation/Werbung
  • Organisation, Person und Gesellschaft
  • Personal Communication Management
  • Organisation als Objekt öffentlicher Wahrnehmung
  • Stakeholdermanagement
  • Netzwerkmanagement
  • Imagegestaltung
  • Corporate Social Responsibility

Lehrziel

(1) Die gesellschaftlichen Ursachen und Gründe für die steigende Bedeutung von Kommunikationsmanagement im Kontext von Organisationskommunikation erkennen. (2) Theorien und Modelle, Funktionen und Aufgaben, Strategien und Taktiken (Methoden und Instrumente) der internen und externen Kommunikation kennenlernen. (3) Die einzelnen Kommunikationsdisziplinen (Marktkommunikation, Werbung, PR, Lobbying, Sponsoring, Eventmanagement, Medienmanagement, Stakeholdermanagement, Netzwerkmanagement etc.) - im Sinne der Integrierten Kommunikation - in ersten Grundzügen erfassen.

Sonstige Studienbehelfe

Skripten, Literatur, Fachartikel etc. werden im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.

Literatur

siehe Moodle-Kurs

Link auf weitere Informationen

www.uni-klu.ac.at/~knessman

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte des Kurses und der angegebenen Texte im Moodle.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Mitarbeit, Ausarbeitung und Präsentation von Fallbeispielen, schriftliche Zwischenprüfung (Selbst-Test).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement (Pflichtfach)
      • Kurs ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 180.128 Theorie und Praxis des Kommunikationsmanagements (2.0h KU / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2016/17
  • 180.128 PM Designing an urban art game I (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 180.128 KS Projektmanagement I (1.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 180.128 KU Zielgruppenmarketing im Medienbereich (2.0h / 3.0ECTS)