210.033 (12W) Philosophy and the Concept of Game

Wintersemester 2012/13

Registration deadline has expired.

First course session
25.01.2013 09:00 - 19:00 HS 11 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Philosophie des Spiels
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 23 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 01.10.2012

Time and place

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Course Information

Course content

Ausgehend von klassischen Positionen zur Philosophie des Spiels – insbesondere in der idealistischen Ästhetik –, bei denen des Wesen des Spiels im Zentrum steht, widmet sich das Seminar der anthropologischen und kulturphilosophischen Theorien des Spiels, die den Blick vor allem auf Möglichkeiten des Spielens und die Vielfalt der Spiele richten. Aufbauend hierauf werden sodann Philosophien des Spieldesigns sowie Philosophien digitaler Spiele behandelt.

Topics

  • Kant: Spiel der Vermögen
  • Schiller: Spiel als Freiheit
  • Gadamer: Kunst als Spiel
  • Wittgenstein: Sprachspiele
  • Bateson: Spielrahmen
  • Geertz: Tiefes Spielen
  • Huizinga: Zauberkreis des Spiels
  • Caillois: Rausch und Regel
  • Salen/Zimmerman: Spieldesign
  • Manovich: Navigation im Spiel
  • Aarseth: Digitale Spielräume
  • Pias: Genealogie der Computerspiele
  • Juul: Halbrealitäten der Spiele
  • Bogost: Prozessuale Rhetorik

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Philosophy (SKZ: 541, Version: 10W.2)
    • Subject: Praktische Philosophie (Compulsory elective)
      • Praktische Philosophie ( 0.0h XX / 36.0 ECTS)
        • 210.033 Philosophy and the Concept of Game (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.