813.031 (13S) Quantitative Datenanalyse II
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Quantitative data analysis II
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 58
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 18.04.2013
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag,interaktiver Unterricht: z.B. Übungen in Gruppen und Arbeiten am PC, Bearbeiten von Aufgaben usw.Fernstudium Informationen:
siehe moodleInhalt/e
Ziel der Veranstaltung ist es,am Beispiel der Fragebogenkonstruktion und der Datenauswertung mit Hilfe von SPSS – grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung zu erwerben. Die Veranstaltung wird im PC-Pool der Universität stattfinden, so dass die Studierenden selbst am Datenmaterial arbeiten können. Es wird aufgrund der begrenzten Anzahl an PC-Arbeitsplätzen empfohlen, ein eigenes Notebook mitzubringen und sich vor der LV eine aktuelle SPSS Version (inklusive Amos) beim ZID zu besorgen (25.- Euro für 2 Semester). Der Kurs wird als Proseminar "Quantitative Verfahren der empirischen Sozialforschung II" angerechnet. Alle Studierenden die bereits den Kurs I im WS 2012/13 bei Florian Müller belegt haben, werden aufgenommen. Restplätze werden an weitere Interessent/innen mit SPSS Kenntnissen vergeben.Themen
- Datenverwaltung, multiple Regessionsanalysen, Clusteranalysen, Strukturgleichungsmodelle, Darstellung von Ergebnissen
Erwartete Vorkenntnisse
Erfolgreich abgeschlossener Kurs Quantitative Datenanalyse I Basiskenntnisse in SPSS sind unbedingt erforderlichLiteratur
Rudolf, M. & Müller, J. (ab 2004). Multivariate Verfahren. Göttingen: Hogrefe.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Klausur Vorbesprechungstermin für die Klausur: 16.5.2013 um 10.00 Uhr in Raum S0013 (Sterneckstr. 15)Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
-
Quantitative Datenanalyse (
2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
- 813.031 Quantitative Datenanalyse II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Datenanalyse (
2.0h PS, UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 08W.3)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4)
(Pflichtfach)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 813.031 Quantitative Datenanalyse II (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Quantitative Verfahren der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (optional: Studienprojekt) (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Angewandte Forschungsmethoden (II) in Arbeits- und Berufsfeldern (PF 4)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2018
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.106 AG Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 900.106 PS Quantitative Datenanalyse II (2.0h / 4.0ECTS)