220.046 (13S) Proseminar Neuere Geschichte: Die Karlsbader Beschlüsse (1819)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Proseminar: Modern History - The Carlsbad Decrees (1819)
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 24
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2013
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag des LV-Leiters, Diskussionen - vorausgesetzt entsprechende Grundkenntnisse sind vorhanden - mit den Studierenden, Besprechung der Ergebnisse der Arbeitsaufträge. Lektüre und Interpretation ausgewählter Texte.Aufnahmebedingungen
Maximal 20 TeilnehmerInnen! Ohne positiven Abschluss der STEOP ist eine Teilnahme an der LV nicht möglich!Inhalt/e
Vor- und Wirkungsgeschichte der Karlsbader Beschlüsse in und für Europa. Bruchlinien und (Dis-)Kontinuitäten in der Neueren Geschichte Europas unter besonderer Berücksichtigung der Habsburgermonarchie.Themen
- Klemens Wenzel Lothar/ Clemens Wenceslaus Nepomuk Lothar, Graf (seit 1813 Fürst) von Metternich-Winneburg zu Beilstein in der Historiographie
- Die nachnapoleonische Ordnung Europas
- Der Deutsche Bund und dessen Stellenwert für und in Europa
- Die Jenaische Burschenschaft: politische Ziele
- Das Wartburgfest
- Biographisches zu August von Kotzebue
- Biographisches zu Ernst Moritz Arndt
- Die Karlsbader Beschlüsse und die Universitäten
- Die Karlsbader Beschlüsse und das Pressewesen
Schlagworte
Die nachnapoleonische Ordnung Europas, PS-Neuere Geschichte, Der Deutsche Bund, Wartburgfest, Karlsbader BeschlüsseLehrziel
Erwerb von Grundkenntnissen zur Neueren Geschichte EuropasErwartete Vorkenntnisse
keineLiteratur
Wird im Laufe der LV angebotenPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Grundkenntnisse zur Neueren Geschichte Europas.Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mindestens drei Arbeitsaufträge, die in schriftlicher Form zu erfüllen sind! Am Ende des Semesters findet eine schriftliche Klausur (1 Std.) statt.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung
(SKZ: 313, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
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Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.046 Proseminar Neuere Geschichte: Die Karlsbader Beschlüsse (1819) (2.0h PS / 3.5 ECTS)
-
Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in die Methodik, Quellen- und Literaturkunde der Kernfächer
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.046 Proseminar Neuere Geschichte: Die Karlsbader Beschlüsse (1819) (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 05W.2)
-
Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
-
Modul: Neuere Geschichte
-
4.1. Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.046 Proseminar Neuere Geschichte: Die Karlsbader Beschlüsse (1819) (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
4.1. Proseminar für Neuere Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Modul: Neuere Geschichte
-
Fach: Basisstudium der Epochendisziplinen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.