180.131 (12W) Personal Communication Management
Overview
- Lecturer
- Course title german Strategische Kommunikation für Personen
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 5.0
- Registrations 32 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on 11.10.2012
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorträge, Peer-Coaching, Diskussion, Übungen zur Selbstfindung, z. B. Image-Tests, Fragebögen zur Fremd- und Selbsteinschätzung, Erstellung von Kommunikationskonzepten für Personen etc.Course content
Die LV steht unter dem Motto "Personal Communication Management" (PCM), hier verstanden als Sammelbegriff für alle Formen professionell gestalteter, d.h. strategisch geplanter, kontinuierlich umgesetzter und evaluierter Kommunikation von/für Personen aus allen gesellschaftlichen Bereichen: Wirtschaft, Politik, Religion, Kultur, Bildung, Sport, Showbusiness etc.Topics
- PR - Werbung - Marketing in eigener Sache
- Personal Branding, Personal PR
- Reputation Management, Impression Management
- Selbstdarstellung - Selbstmarketing
- Das Geschäft mit der Eitelkeit
- Krisenmanagement für Personen: Menschen in der Krise, Wege aus der Krise
- Der Mensch als Marke (Die ICH Marke, Die Marke ICH, Die ICH Aktie, Die ICH AG)
Teaching objective
(1) Die Ursachen und Gründe für die steigende Bedeutung des Phänomens der Personalisierung erkennen. (2) Die theoretischen Hintergründe und Wurzeln sowie praktische Ansätze und Modelle des strategischen Kommunikationsmanagements für Personen kennenlernen. (3) Das hier zu untersuchende Phänomen interdisziplinär erfassen, z. B. aus philosophischer, psychologischer oder soziologischer Perspektive.Other materials
Ein Skriptum mit ausgewählten Artikeln, einer ausführlichen Literaturliste und Übungen zum Selbstmanagement wird zu Semesterbeginn in der LV gegen Kostenersatz ausgegeben.Literature
Eine ausführliche Literaturliste befindet sich im Skriptum.Link to further information
www.uni-klu.ac.at/~knessman,Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Seminarararbeit (ca. 20 bis max. 25 Seiten. Abgabetermin: 25. Feb. 2013. Präsentation der Seminararbeit (Ergebnisse des Praxisfalles) in der Lehrveranstaltung.Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Media & Communications
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Subject: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Compulsory subject)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
- 180.131 Personal Communication Management (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Subject: Strategische Kommunikation und Kommunikationsmanagement
(Compulsory subject)
- Diploma programme Media and Communications Studies
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
Stage two
-
Subject: Seminar zur Reflexion der Praxis
(Compulsory subject)
-
Module: Seminar zur Reflexion der Praxis (oder Projektseminar)
-
Seminar zur Reflexion der Praxis (
2.0h SE / 10.0 ECTS)
- 180.131 Personal Communication Management (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Seminar zur Reflexion der Praxis (
2.0h SE / 10.0 ECTS)
-
Module: Seminar zur Reflexion der Praxis (oder Projektseminar)
-
Subject: Seminar zur Reflexion der Praxis
(Compulsory subject)
-
Stage two
- Diploma programme Media and Communications Studies
(SKZ: 301, Version: 02W.2)
-
Stage two
-
Subject: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
(Compulsory subject)
-
Module: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
-
Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (
2.0h KV / 6.0 ECTS)
- 180.131 Personal Communication Management (2.0h SE / 5.0 ECTS)
-
Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden (
2.0h KV / 6.0 ECTS)
-
Module: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
-
Subject: Konversatorium für Diplomandinnen und Diplomanden
(Compulsory subject)
-
Stage two
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2016/17
- 180.131 PS The Art of Employerism (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 180.131 SE Communications Controlling (2.0h / 5.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 180.131 SE Kommunikationskultur in Organisationen (2.0h / 5.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 180.131 SE Communications Controlling (2.0h / 5.0ECTS)