010.002 (12W) Einführung in das wissenschaftliche Schreiben: Zitieren

Wintersemester 2012/13

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
28.11.2012 08:30 - 13:00 N.1.25 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Introduction to academic writing: quoting and referencing
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 21.11.2012
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit

Aufnahmebedingungen

max. 16 TeilnehmerInnen

Inhalt/e

In diesem für Studierende im ersten bis vierten Semester konzipierten Kurs untersuchen wir exemplarisch vorwissenschaftliche Texte (studentische Arbeiten) sowie wissenschaftliche Texte (Publikationen) und analysieren dabei Formen und Funktionen dieser Texte, insbesondere der Textvernetzung. Mihilfe kommunikationswissenschaftlicher und linguistischer Methoden wollen wir die folgenden Fragen beantworten:

Themen

  • Was ist Wissenschaft und welche Spielregeln hat sie?
  • Was ist ein wissenschaftlicher Diskurs?
  • Welche Arten der Textvernetzung finden sich in Wissenschaftstexten?
  • Wie sind wissenschaftliche Texte aufgebaut?
  • Wie wird die Textauswahl getroffen? Welche Texte werden beim Schreiben in den eigenen Text eingearbeitet und warum?
  • Welche Zitationsformen gibt es und welche Aufgaben haben sie?
  • Wieviele Zitierstyles gibt es und warum?
  • Wie werden Texte bewertet? Welche Position nimmt der_die Schreibende ein?
  • Was macht "das Eigene" an meinem Text aus?
  • Wie schreibe ich eine gute studentische Arbeit?

Schlagworte

Wissenschaftliches Schreiben, Wissenschaftskultur(en), Diskurs, Intertextualität, Textfunktion, Zitat,

Lehrziel

Studierende sollen nach diesem Kurs unterschiedliche wissenschaftliche Schreib- und Publikationsstile erkennen und erklären können. Sie sollten selbstständig in der Lage sein, wissenschaftliche Texte im Aufbau zu analysieren, Merkmale guter wissenschaftlicher Praxis benennen sowie Merkmale der unterschiedlichen Wissenschaftskulturen erkennen können. Sie unterscheiden Formen und Funktionen des Zitierens in verschiedenen diskursiven Praxen (z.B. naturwissenschaftliche von kultur- oder sozialwissenschaftlichen Publikationen). Darüber hinaus haben sie bereits erste Erfahrungen mit dem Verfassen eigener vorwissenschaftlicher Texte gemacht. Die Studierenden • beherrschen die Grundtechniken des Verfassens wissenschaftsorientierter Arbeiten • können sich dem Ausbildungsstand entsprechend vorwissenschaftlich ausdrücken • kennen Formen, Funktionen und Darstellungsweisen wissenschaftlicher Texte • lernen in der eigenen Praxis die Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens kennen.

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Literatur

Gruber, Helmut: Genre, Habitus und wissenschaftliches Schreiben: eine empirische Untersuchung studentischer Texte. Wien: LIT, 2006. Habscheid, Stefan: Text und Diskurs, Paderborn: Wilhelm Fink/UTB, 2009. Jakobs, Eva-Maria: Textvernetzung in den Wissenschaften. Zitat und Verweis als Ergebnis rezeptiven, reproduktiven und produktiven Handelns. Tübingen: Niemeyer,1999. Kruse, Otto: Lesen und Schreiben - der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UVK, 2010. Mertlitsch, Carmen: Starke Texte Schreiben. Anregungen für Menschen im Arbeitsfeld Schule. Wien: BMUKK, 2010. www.imst.ac.at/starke_texte_schreiben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Bewertet wird nicht nur das Endprodukt, sondern auch der Lernfortschritt (Schreibprozess).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit, Verfassen eines Textes, Überarbeitung, mündliches Gespräch

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 12W.2)
    • Fach: Sprache und Kommunikation (Wahlfach)
      • Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Schreiben: Zitieren (2.0h KU / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 1: Kollaboratives Schreiben ( 2.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 010.002 Einführung in das wissenschaftliche Schreiben: Zitieren (2.0h KU / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 010.002 KS Einführung in das wissenschaftliche Lesen, Schreiben und Zitieren (für StudienanfängerInnen) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 010.002 KU Zitieren (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 010.002 KU Zitieren (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 010.002 KU Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (2.0h / 4.0ECTS)