160.300 (12W) Klinische Psychologie A (I)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Clinical Psychology A (I)
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 235
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.10.2012
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
VortragInhalt/e
Die LV gibt einen einführenden Überblick zu den grundlegenden Themen der Klinischen Psychologie.Themen
- Historischer Rückblick und aktuelle Entwicklungen
- Rahmenmodelle der Klinischen Psychologie
- Klinisch-psychologische Untersuchung und Befunderhebung
- Klassifikation psychischer Störungen
- Psychopathologische Modelle
- Stigmatisierung und Empowerment
Lehrziel
Den Studierenden wird ein Grundlagenwissen in der Klassifikation und Diagnostik von psychischen Störungen sowie zu Erklärungs- und Interventionsansätzen in der Klinischen Psychologie vermittelt.Erwartete Vorkenntnisse
keineLiteratur
Butcher, J., Mineka, S. & Hooley, J. (2007). Abnormal Psychology. Boston: Pearson. Comer, R. (2008). Klinische Psychologie (6. Aufl.). Spektrum: Heidelberg. Davison, G., Neale, J. & Hautzinger, M. (2007). Klinische Psychologie (7. Aufl.). Beltz Pvu: Weinheim. Dörner, K., Plog, U., Teller, C. & Wnedt. F. (2010). Irren ist menschlich. Psychiatrie-Verlag. Möller, H.-J., Laux, G. & Deister A. (2009). Psychiatrie und Psychotherapie. Stuttgart: Thieme. Nevid, J., Rathus, S. & Greene, B. (2011). Abnormal Psychology in a Changing world. Pearson: Upper Saddle River. Perrez, M. & Baumann, U. (2005). Lehrbuch Klinische Psychologie - Psychotherapie. Bern: Huber. Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (2011) (Hrsg.). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
LectureInhalt/e
The course introduces into basic topics of abnormal psychology.Themen
- Historical views of abnormal behavior
- Causes and risk factors for abnomal behavior
- Biological and psychosocial viewpoints
- Diatehesis Stress Models
- Clinical assessment
- Stigmatization and empowerment
Lehrziel
basic elements in assessment classifying abnormal behavior prevalence and causal factors of disorders intervention strategiesLiteratur
Butcher, J., Mineka, S. & Hooley, J. (2007). Abnormal Psychology. Boston: Pearson. Comer, R. (2008). Klinische Psychologie (6. Aufl.). Spektrum: Heidelberg. Davison, G., Neale, J. & Hautzinger, M. (2007). Klinische Psychologie (7. Aufl.). Beltz Pvu: Weinheim. Dörner, K., Plog, U., Teller, C. & Wnedt. F. (2010). Irren ist menschlich. Psychiatrie-Verlag. Möller, H.-J., Laux, G. & Deister A. (2009). Psychiatrie und Psychotherapie. Stuttgart: Thieme. Nevid, J., Rathus, S. & Greene, B. (2011). Abnormal Psychology in a Changing world. Pearson: Upper Saddle River. Perrez, M. & Baumann, U. (2005). Lehrbuch Klinische Psychologie - Psychotherapie. Bern: Huber. Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (2011) (Hrsg.). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Heidelberg: Springer.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
LV-InhaltBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Klausur (schrifltich, Dauer 1 Stunde)
Prüfungsinhalt/e
LV-contentsBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Examination (in written form, duration 1 hour)Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Pflichtfach)
-
PF 7.1 Klinische Psychologie A (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.300 Klinische Psychologie A (I) (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PF 7.1 Klinische Psychologie A (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 09W.1)
qualifizierungspflichtig
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Pflichtfach)
-
Klinische Psychologie A (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
- 160.300 Klinische Psychologie A (I) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Klinische Psychologie A (
2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Klinische Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2011/12
- 160.300 VO Klinische Psychologie A (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2010/11
- 160.230 VO Klinische Psychologie A (I) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2009/10
- 160.230 VO Klinische Psychologie I (A) (2.0h / 3.0ECTS)