624.500 (13S) Einführung in die Informatik-Fachdidaktik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to Informatics Didactics
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 10
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2013
-
Anmerkungen
Diese Veranstaltung findet geblockt dienstags in der Zeit von 18:00 bis 21:00 im Seminarraum E.2.69 statt (bitte nachstehende Termine beruecksichtigen).
Vorbesprechung und VO-Beginn: 05. 03. 2013 (18:00 bis 19:30) !!!
Weitere (voraussichtliche!) Termine:
12. 03. 2013 (VO 18:00 bis 19:30) ACHTUNG, NEU!!!
09. 04. 2013 (VO 18:00 bis 21:00)
ENTFALL!!! 16. 04. 2013 (VO 18:00 bis 21:00) ENTFALL!!!
ERSATZTERMIN!!! 24. 04. 2013 (VO 18:00 bis 21:00, MITTWOCH) ERSATZTERMIN!!!
07. 05. 2013 (VO 18:00 bis 21:00)
14. 05. 2013 (VO 18:00 bis 21:00)
28. 05. 2013 (VO 18:00 bis 21:00)
Bei Bedarf: zusätzlicher Ersatztermin am 07. 06. oder am 14. 06.
18. 06. 2013 (KV, 18:00 bis 21:00), Anwesenheitspflicht!
25. 06. 2013 (KV 18:00 bis 21:00), Anwesenheitspflicht!
28. 06. 2013 (letzter) Abgabetermin Portfolio
Pruefungstermin: 02. 07. 2013 (18:00 bis 21:00 )
Die Blockung der Lehrveranstaltung ist durch drei Faktoren bedingt:
1) Da die Lehrveranstaltung "Ziele, Inhalte und Methoden des Informatikunterrichts" ebenfalls im Sommersemester stattfindet, erscheint es sinnvoll, die Einfuehrungslehrveranstaltung bis zum Beginn dieser LV zu einem "gewissen" Abschluss zu bringen.
2) Die Lehrveranstaltung "Einfuehrung in die Informatik-Fachdidaktik" ist vom Typ "Vorlesung mit integriertem Konversatorium", VK (und keine "reine" Vorlesung, wie im ZEUS faelschlicherweise angekuendigt). Die Erfahrung der letzten Semester zeigt, dass eine Nachbesprechung der von den Studierenden parallel zur Vorlesung zu bearbeitenden "Orientierungsaufgaben" notwendig ist. Dafuer sind die letzten beiden LV-Termine vorgesehen.
3) Die Lehrveranstaltung "Einfuehrung in die Informatik-Fachdidaktik" findet zeit- und raumgleich mit der Lehrveranstaltung "Proseminar fuer Lehramtskandidaten statt". Die vorgesehene Blockung ist somit ein lernoptimaler Kompromiss (fuer beide Lehrveranst
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag mit aktiver Beteiligung der StudierendenInhalt/e
Die Lehrveranstaltung versteht sich als Schnittstelle zwischen informatischen Kenntnissen/Fertigkeiten und deren didaktisch reflektierter Umsetzung im (Schul-) Unterricht. Neben der Anwendung allgemeindidaktischer Prinzipien auf das Unterrichtsfach Informatik stehen die konkrete Situation des Informatikunterrichts an Schulen und insbesondere das praktische Beherrschen und didaktische Hinterfragen schulrelevanter Softwaresysteme im Vordergrund. Des weiteren sollen aktuelle Konzepte eines attraktiven Informatikunterrichts vermittelt werden.Themen
- Informatik und Informatik-Fachdidaktik
- Rahmenbedingungen des Informatikunterrichts
- Ziele und Methoden des Informatikunterrichts
- Kompetenzorientierung und Individualisierung im Informatikunterricht
- Thema: Anfangsunterricht
- Thema: Problemloesen
- Thema: Modellieren
- Thema: Automatisieren
- Werkzeuge des Informatikunterrichts (Auswahl)
- Didaktisches Hinterfragen der Werkzeuge des Informatikunterrichts
Lehrziel
Einfuehrung in das didaktische Denken, Ueberblick ueber Fragestellungen der Informatik-FachdidaktikErwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung ist fuer das 4. Studiensemester konzipiert. Das Beherrschen der Inhalte und Techniken aus den Informatik-Fachvorlesungen der ersten drei Studiensemester wird daher vorausgesetzt.Sonstige Studienbehelfe
Vorlesungsskriptum (mit ausfuehrlicher Literaturliste)Literatur
- Didaktik der Informatik, Humbert, Teubner 2005 - Didaktik der Informatik, Schubert/Schwill, Spektrum 2004 - Didaktik der Informatik, Hubwieser, Springer, 2000 - Didaktik der Informatik, Baumann, Klett, 1996Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Stoff der LehrveranstaltungBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit (Orientierungsaufgaben) mit begleitendem Portfolio, muendliche PruefungBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement
(SKZ: 884, Version: 04W.7)
-
1.Abschnitt
-
Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und der Pädagogik (LI 1.1./LP 1.1)
(Pflichtfach)
-
Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
- 624.500 Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (
2.0h VO / 2.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Fachdidaktik und der Pädagogik (LI 1.1./LP 1.1)
(Pflichtfach)
-
1.Abschnitt
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 624.500 VC Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 624.500 VO Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 624.500 VO Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 624.500 VO Einführung in die Informatik-Fachdidaktik (2.0h / 2.0ECTS)