120.288 (13S) Informelles Lernen in der technologischen Zivilisation

Sommersemester 2013

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2013 11:00 - 15:00 M.0.22 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Informal learning in the technological civilization
LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 35 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2013

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Blended Learning (D.h. die Lehrveranstaltung umfasst Präsenzlernen, sowie Online-Kommunikation und -Lernen.): • Präsenzlernen: Vortrag (inkl. Medieneinsatz) und Diskussion; Referate; Kleingruppenübungen; • Onlinelernen: Weblog (http://eys.twoday.net/) und e-mail-Betreuung

Inhalt/e

Wir leben in einer technologischen Zivilisation, das bedeutet unser Alltag ist durchdrungen von Technologie. Technologie wird zwar zunehmend „unsichtbar“ („pervasive“, „embedded“, „ambient“ – d.h. wir bemerken Technologie oftmals erst wenn sie nicht funktioniert), nichts desto trotz hat sie große Auswirkungen auf unseren Alltag. Besonders seit Technologie im öffentlichen Raum, im Haushalt, in der Arbeit, in der Kommunikation etc. zunehmend unverzichtbar wurde, ergeben sich grundsätzliche bildungswissenschaftliche Fragestellungen: • Wo und wie lernen wir mit diesen Technologien (des Alltags) umzugehen? (Anwendungswissen) • Wo und wie lernen wir uns für die eine und gegen die andere Technologie oder für das eine und gegen das andere technische Produkt zu entscheiden? Wo lernen wir, was wir brauchen, um mitreden, mitentscheiden und kritisieren zu können? Welche Rolle spielen Technologien bei unseren eigenen Lernprozessen? Reflexionswissen) Die Mehrzahl dieser Lernprozesse findet nicht in formellen Lernarenen (Schulen, Kursen, etc.), sondern auf informelle Weise statt. In dieser Lehrveranstaltung zeigen wir die vielfältigen informellen Lernsituationen auf, die einerseits gerade durch neue Technologien große Chancen für die Demokratisierung von Bildung bieten (z.B. Lernen mit Podcasts und Videos im Internet) und die andererseits auch die Gefahr von Ausschlüssen bietet (z.B. wenn man einen Ticketautomaten im Zug nicht bedienen kann). Eine zentrale Frage, die wir mit den Studierenden dieser Lehrveranstaltung diskutieren werden, lautet: Was müssen wir in einer durch Technologie konstituierten Gesellschaft wissen, um ein gutes, selbstbestimmtes Leben führen zu können?

Lehrziel

Die Studierenden lernen informelle Lernarenen sowie Chancen und Herausforderungen des informellen Lernens kennen und reflektieren eigene informelle Lernerfahrungen im Kontext von Technologie.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Aktive Mitarbeit im Seminar; Referat; Seminararbeit;

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6) (Pflichtfach)
      • Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.288 Informelles Lernen in der technologischen Zivilisation (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2014
  • 120.288 VS Informelles Lernen in der technologischen Zivilisation (2.0h / 4.0ECTS)