120.288 (13S) Informal learning in the technological civilization

Sommersemester 2013

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First course session
07.03.2013 11:00 - 15:00 M.0.22 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Informelles Lernen in der technologischen Zivilisation
Type Lecture - Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 35 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction Deutsch
Course begins on 07.03.2013

Time and place

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Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Blended Learning (D.h. die Lehrveranstaltung umfasst Präsenzlernen, sowie Online-Kommunikation und -Lernen.): • Präsenzlernen: Vortrag (inkl. Medieneinsatz) und Diskussion; Referate; Kleingruppenübungen; • Onlinelernen: Weblog (http://eys.twoday.net/) und e-mail-Betreuung

Course content

Wir leben in einer technologischen Zivilisation, das bedeutet unser Alltag ist durchdrungen von Technologie. Technologie wird zwar zunehmend „unsichtbar“ („pervasive“, „embedded“, „ambient“ – d.h. wir bemerken Technologie oftmals erst wenn sie nicht funktioniert), nichts desto trotz hat sie große Auswirkungen auf unseren Alltag. Besonders seit Technologie im öffentlichen Raum, im Haushalt, in der Arbeit, in der Kommunikation etc. zunehmend unverzichtbar wurde, ergeben sich grundsätzliche bildungswissenschaftliche Fragestellungen: • Wo und wie lernen wir mit diesen Technologien (des Alltags) umzugehen? (Anwendungswissen) • Wo und wie lernen wir uns für die eine und gegen die andere Technologie oder für das eine und gegen das andere technische Produkt zu entscheiden? Wo lernen wir, was wir brauchen, um mitreden, mitentscheiden und kritisieren zu können? Welche Rolle spielen Technologien bei unseren eigenen Lernprozessen? Reflexionswissen) Die Mehrzahl dieser Lernprozesse findet nicht in formellen Lernarenen (Schulen, Kursen, etc.), sondern auf informelle Weise statt. In dieser Lehrveranstaltung zeigen wir die vielfältigen informellen Lernsituationen auf, die einerseits gerade durch neue Technologien große Chancen für die Demokratisierung von Bildung bieten (z.B. Lernen mit Podcasts und Videos im Internet) und die andererseits auch die Gefahr von Ausschlüssen bietet (z.B. wenn man einen Ticketautomaten im Zug nicht bedienen kann). Eine zentrale Frage, die wir mit den Studierenden dieser Lehrveranstaltung diskutieren werden, lautet: Was müssen wir in einer durch Technologie konstituierten Gesellschaft wissen, um ein gutes, selbstbestimmtes Leben führen zu können?

Teaching objective

Die Studierenden lernen informelle Lernarenen sowie Chancen und Herausforderungen des informellen Lernens kennen und reflektieren eigene informelle Lernerfahrungen im Kontext von Technologie.

Literature

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Mitarbeit im Seminar; Referat; Seminararbeit;

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 08W.3)
    • Subject: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (PF 6) (Compulsory subject)
      • Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
        • 120.288 Informal learning in the technological civilization (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2014
  • 120.288 VS Informelles Lernen in der technologischen Zivilisation (2.0h / 4.0ECTS)