120.416 (13S) School and teaching development: How to work with a heterogeneous classroom

Sommersemester 2013

Registration deadline has expired.

First course session
04.03.2013 10:00 - 12:00 V.1.01 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Schule und Unterricht entwickeln: Umgang mit heterogenen Lerngruppen
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 24 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 04.03.2013

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeiten,

Conditions of admission

Voraussetzung für Lehramtsstudierende: abgeschlossener 1. Studienabschnitt

Course content

Die Berücksichtigung der unterschiedlichen Voraussetzungen/Fähigkeiten/Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht war und ist eine Forderung der Schulgesetzgebung, der Lehrpläne und ein Merkmal guten Unterrichts. Die Gründe, warum dieses Thema in den Mittelpunkt vieler Ausführungen zur Unterrichtsgestaltung gerückt ist, sind vielfältig, wie die Leistungen der österreichischen SchülerInnen bei internationalen Vergleichsstudien (z.B. PISA), die Einführung von Bildungsstandards, gesellschaftliche Veränderungen und Auswirkungen auf den Unterrichtsalltag. Im Zentrum der LV stehen daher unterschiedliche Modelle der Differenzierung in Schule und Unterricht, die in verschiedenen Ländern zum Einsatz kommen. Es sollen dabei die Rahmenbedingungen ebenso wie Vorteile und Grenzen der einzelnen Modelle erörtert werden. Weiters werden mögliche Konzepte der Schul- und Unterrichtsentwicklung dargestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

Topics

  • Heterogenität in der Schule
  • Formen der Differenzierung und Individualisierung
  • Schulentwicklung als Aufgabe der Einzelschule
  • Gestaltung von Lehr-Lerneinheiten, Lernbegleitung
  • Reformpädagogische Ansätze
  • Internationale Modelle der Begabungsförderung

Teaching objective

Reflexion der eigenen Vorstellung über Unterricht sowie Unterrichts- und Schulentwicklung Vertiefung der Kenntnisse im Umgang mit Heterogenität Erweiterung der Methodenkompetenz im Bereich Schul- und Unterrichtsentwicklung

Literature

Auswahl - Ergänzung in der Lehrveranstaltung: Altrichter, Herbert/Schley, Wilfried/Schratz, Michael (Hrsg.): Handbuch zur Schulentwicklung.Innsbruck/Wien: StudienVerlag 1998 Bönsch, Manfred: Intelligente Unterrichtsstrukturen. Eine Einführung in die Differenzierung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2008 (2. durchges. Auflage) Böttcher, Wolfgang/Philipp, Elmar (Hrsg.): Mit Schülern Unterricht und Schule entwickeln. Vermittlungsmethoden und Unterrichtsthemen für die Sekundarstufe I. Weinheim/Basel: Beltz 2000 Holtappels, Heinz Günter/Höhmann Katrin(Hrsg.):Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. Weinheim/München: Juventa 2005 Horster, Leonhard/Rolff, Hans-Günter: Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. Weinheim/Basel: Beltz 2001 Wolfer, Markus: Didagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung. Berlin: Logos 20101

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination topic(s)

Themen der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Mitarbeit, schriftliche Arbeit

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Teacher training programme Teacher Training Degree Programme (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Schule und Unterricht entwickeln (Compulsory subject)
        • Schule und Unterricht entwickeln ( 2.0h TW / 2.0 ECTS)
          • 120.416 School and teaching development: How to work with a heterogeneous classroom (2.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Pflichtfächer (Compulsory subject)
      • Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.416 School and teaching development: How to work with a heterogeneous classroom (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diploma programme Education, specialising in School Development and Counselling (SKZ: 457, Version: 02W.3)
    • Subject: Theoretische Konzeptionen und Innovationen (Compulsory subject)
      • Theoretische Konzeptionen und Innovationen ( 4.0h VO / 8.0 ECTS)
        • 120.416 School and teaching development: How to work with a heterogeneous classroom (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Wintersemester 2020/21
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 900.820 VP Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 900.820 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
  • 900.821 VC Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 900.821 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
  • 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 900.120 SE Gute Schule, guter Unterricht (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 900.820 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 120.728 VK Schule und Unterricht entwickeln (2.0h / 2.0ECTS)