601.621 (13S) Market-oriented management
Overview
- Lecturer
- Course title german Marktorientierte Unternehmensführung
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 8 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction Deutsch
- Course begins on not set
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Wissenschaftliches Arbeiten, Fallstudien, Übungsaufgaben, Präsentationen Scientific Writing, Case studies, exercises, presentationsCourse content
Der Inhalt dieses Proseminars baut auf die Vorlesung "Marketing/Marktorientierte Unternehmensführung" auf. Der Besuch der Vorlesung ist die inhaltliche Voraussetzung für das Proseminar. In dem Proseminar wird die Theorie von den Studierenden in Übungsaufgaben selbstständig erarbeitet und anhand von praktischen Fallbeispielen umgesetzt. The content of the seminar is based on the lecture „Marketing/Market-oriented Management“. Hence the lecture is the precondition for attending the seminar. In the seminar the students have to prepare theory, case studies and exercises.Teaching objective
Das Lehrziel dieses Proseminars ist es, die Inhalte der Vorlesung "Marketing/Marktorientierte Unternehmensführung" mittels Fallstudien und Übungsbeispielen zu vertiefen. Hierbei steht die praktische Anwendung im Vordergrund. Aim of the seminar is to deepen and practice the theory of the lecture “Marketing/Market-oriented Management” by solving case studies and exercises. The focus is on practical application.Prior knowledge expected
Vorlesung "Marketing/Marktorientierte Unternehmensführung" Lecture „Marketing/Market-oriented Management” held by Prof. Dr. Ralf TerlutterLiterature
Homburg, C./Krohmer, H. (2007): Marketingmanagement. Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, 2. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Wiesbaden. Kotler, P./Keller, K./Bliemel, F. (2007): Marketing-Management. Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. aktualisierte Auflage, München. Auf weiterführende Literatur wird in der Lehrveranstaltung hingewiesen. Further literature will be recommended in class.Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination topic(s)
Wird in der LV bekanntgegeben! Will be advised in class!Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Test wissenschaftliches Arbeiten, Mitarbeit und Klausur (prüfungsimmanente Lehrveranstaltung) Test of scientific writing, seminar contributions and written exam (continuous assessment of course woGrading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Subject: Studieneingangsphase
(Compulsory subject)
-
Module: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 601.621 Market-oriented management (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Module: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Subject: Studieneingangsphase
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Applied Business Administration
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Subject: Einführung in das Studium
(Compulsory subject)
-
Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 601.621 Market-oriented management (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Einführung in das Studium
(Compulsory subject)
- Diploma programme Informatics
(SKZ: 880, Version: 02W)
-
Stage one
-
Subject: Anwendungsfach BWL
(Compulsory subject)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 601.621 Market-oriented management (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Anwendungsfach BWL
(Compulsory subject)
-
Stage one
- Bachelor's degree programme Information Management
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Subject: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
(Compulsory subject)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 601.621 Market-oriented management (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Marktorientierte Unternehmensführung (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Business and Law
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Subject: Einführung in das Studium
(Compulsory subject)
-
Proseminar aus Organisation, Personal und Management (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 601.621 Market-oriented management (2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Proseminar aus Organisation, Personal und Management (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Subject: Einführung in das Studium
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Business and Law
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Subject: Studieneingangsphase
(Compulsory subject)
-
Module: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
- 601.621 Market-oriented management (2.0h PS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Proseminar aus Marktorientierter Unternehmensführung (inkl. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten) (
2.0h PS / 3.0 ECTS)
-
Module: Marktorientierte Unternehmensführung
-
Subject: Studieneingangsphase
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 601.621 VO BUS 6: Marketing (2.0h / 4.0ECTS)