602.415 (12W) Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Bachelor Seminar in Marketing: Relationship between customer satisfaction and customer retention in selected fields
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 40 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn nichts eingestellt
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Themen des Seminars werden in der Vorbesprechung am 4.10.2012 vorgestellt. Sie können im Anschluss eine Präferenzliste mit 3 Themen für Ihr 2er Team der LV-Leiterin mailen, welche bei der Themenvergabe berücksichtigt wird. Bitte melden Sie sich unbedingt zum Seminar an (beachten Sie bitte die Voraussetzungen). Die Bachelor- bzw. Seminararbeiten werden in 2er Teams geschrieben. Bitte bilden Sie nur mit demjenigen/derjenigen ein Team, der/die dieselbe Arbeit wie Sie abfassen muss (d.h. entweder ein 2er Team Bachelorarbeit oder ein 2er Team Seminararbeit).Fernstudium Informationen:
Es besteht Pflichtanwesenheit- in der Vorbesprechung am 4.10.2012 8.30-12.00 (bis 10.30 E 1.05, anschliessend Schulungsraum der UBK
- in der Gliederungsbesprechung am 7.11. ab 9.00 Uhr
- sowie bei den Präsentationsterminen am Do, 24.1.2013, 8.30-18.00 Uhr E 0.05 und Fr, 25.1.2013, 8.30-18.00 Uhr HS 9 sowie bei Bedarf auch am Sa, 26.1.2013 (Raum und Zeit wird noch bekanntgegeben).
Selbstverständlich besteht darüberhinaus die Möglichkeit, einen Sprechstundentermin mit der LV-Leiterin zu vereinbaren: Sprechstunde jeweils Mittwoch 10.00 - 11.00 Uhr im Raum E 2.20 (Büro Dr. Bidmon) nach erfolgter Voranmeldung.
Bei weniger umfangreichen Fragen und Problemen können Sie sich jederzeit auch per e-mail an die LV-Leiterin wenden: sonja.bidmon@uni-klu.ac.at.
Aufnahmebedingungen
Es können max. 30 Studierende in den Kurs aufgenommen werden.Das Vorliegen der Voraussetzungen für die Teilnahme (MIM-Grundlagen 3 und MIM-Grundlagen 4) wird einzeln überprüft.
Inhalt/e
Die Themen werden in der Vorbesprechung am 4.10.2012 ab 8.30 im Raum E 1.05 vorgestellt.Themen
- In den letzten beiden Semestern lag der Themenschwerpunkt auf den psychologischen Determinanten und Einflussfaktoren der Kundenzufriedenheit und ihrer Messung, d.h. der Inputseite der Kundenzufriedenh
- Im WS 2012/13 wird die Outputseite der Kundenzufriedenheit näher beleuchtet.
- Die Themenstellungen beschäftigen sich im Detail mit dem Zusammenhang von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung in ausgewählten Bereichen.
- Die Liste der zur Verfügung stehenden Themen steht für alle nach der Vorbesprechung aufgenommenen Studierenden über Moodle als Download bereit .
Lehrziel
Lehrziel ist es, anhand eines vorgegebenen Themas selbständig Literatur zu recherchieren, aufzuarbeiten und dann eine Seminararbeit bzw. Bachelorarbeit im 2er Team zu erstellen.Umfang der schriftlichen Seminararbeit: 25 Seiten Bruttotext ohne Anhang (d.h. inkl. Tabellen und Abbildungen, zuzüglich Verzeichnissen und Literaturliste).
Umfang der schriftlichen Bachelorarbeit: 35 Seiten Bruttotext ohne Anhang (d.h. inkl. Tabellen und Abbildungen, zuzüglich Verzeichnissen und Literaturliste.
Weiters sollen die Studierenden befähigt werden, die eigene Arbeit zu präsentieren sowie die eigene als auch die anderen Arbeiten in kritischer Weise im Rahmen der Präsentationen zu reflektieren.
Lehrziel ist es auch, sich im 2er Team mit einer anderen zugeteilten Seminar- bzw. Bachelorarbeit auseinanderzusetzen und über diese ein Review anhand eines Leitfadens zu verfassen. Im Anschluss an die Präsentation haben die Reviewer/innen die Aufgabe, die Diskussion in Gang zu setzen und zu moderieren.
Erwartete Vorkenntnisse
Abschluss der Lehrveranstaltungen MIM-Grundlagen 3a bzw. 3b und MIM-Grundlagen 4. Die Teilnahme an der Vorbesprechung, an der Gliederungsbesprechung sowie eine durchgehende Anwesenheit an den Blockterminen der LV ist Voraussetzung für die positive Absolvierung des Seminars.Sonstige Studienbehelfe
siehe Moodle-KursLiteratur
Themenspezifische Einstiegsliteratur wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben. Die eigenständige Literatursuche zum eigenen Thema ist Bestandteil der Teamarbeit. Es wird erwartet, dass neben der aktuellen deutschsprachigen Literatur auch die relevante englischsprachige Literatur zum jeweiligen Thema recherchiert, gelesen und in der schriftlichen Arbeit verarbeitet wird. Die dafür nötigen Kenntnisse der Datenbankrecherche in den von der UBK zur Verfügung gestellten Datenbanken werden im unmittelbaren Anschluss an die Vorbesprechung am 4.10.2012 im Schulungsraum B 0.03 der UBK vermittelt.Sobald Sie nach der Vorbesprechung in die LV aufgenommen wurden, sind Sie zudem für den Moodle-Kurs freigeschaltet und können dann hilfreiche Dateien zur Literatursuche herunterladen.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
Seitenanzahl und Formvorschriften siehe MoodleBeurteilungskriterien/-maßstäbe
Die schriftliche Arbeit bildet zu 50 % die Basis für die Seminarnote und die Note der Bachelorarbeit. Weitere Leistungsbestandteile: Gliederungsbesprechung (erste erbrachte Leistung im Seminar!),
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 12W.1)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
-
Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 602.415 Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bachelorseminar (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Seminar mit Bachelorarbeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1/2.4 Seminar zu den Grundlagen (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
BS1/2.4 Seminar zu den Grundlagen (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
EW1.3 Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
EW1.3 Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 05W.2)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 602.415 Bachelorseminar MIM/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.415 SE Bachelorarbeit und Bachelorseminar aus Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.415 SE Bachelor Seminar Marketing und Internationales Management (MIM) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 602.415 SE Bachelorseminar MIM (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.415 SE Bachelorseminar Marketing/ MIM-Grundlagen 5a: Seminar (2.0h / 4.0ECTS)