602.414 (12W) Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung

Wintersemester 2012/13

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.11.2012 12:00 - 15:00 , HS 5
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Marketing 2: Marketing research / MIM-Basics 4: Marketing research
LV-Art
Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
4.0
Anmeldungen
59 (40 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
13.11.2012
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

LV-Beschreibung

Lehrmethodik

Vortrag Eigenständiges Arbeiten in Gruppen Diskussionen

Inhalt/e

Marktforschung ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen und operativen Managements. Ziel der LV ist es daher den Studierenden einen Einblick in Theorie und Praxis von Marktforschungsprojekten zu geben. Dies erfolgt einerseits über den Vortrag der LV-Leiterin, sowie im Rahmen von Mitarbeitsaufträgen, die die Studierenden während des Kurses abzugeben haben.

Themen

  • Prozess und Gütekritieren der Mafo
  • Sekundärmarktforschung
  • Grundlagen quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden
  • Erhebungsdesign und Stichprobenauswahl
  • Feldphase und Datengenerierung
  • Dateneditierung
  • Datenanalyse
  • Interpretation und Aufbereitung von Daten

Lehrziel

Vermittlung von Grundkenntnissen zum Marktforschungsprozess Einführung in quantitative und qualitative Erhebungsmethoden Vermittlung von relevantem Methodenwissen Felderfahrungen Einführung in das SPSS

Erwartete Vorkenntnisse

Vorlesung Marktorientierte Unternehmensführung Proseminare Marktorientierte Unternehmensführung

Literatur

Homburg, C./Krohmer, H.(2006). Marketingmanagement, 2. überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden: Kapitel 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“ Ergänzungsliteratur: Kuss, A. (2012). Marktforschung, Gabler Springer.(Onlineressource auf der Hompage der Unibibliothek) Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P. (2006). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 11. überarb. Aufl., Wiesbaden. Zikmund, W./Babin, B. (2009). Marketing research, South-Western College Pub. Shiu, E. et al. (2010). Marketing Research, Mcgraw-Hill Publ.Comp. Statistik: Bühner, S.(2006). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, Pearson Studium. Backhaus, K (2003). Multivariate Analysemethoden, Springer. Quatember, A. (2007): Statistik ohne Angst vor Formeln, Pearson-Studium. (Onlineressource auf der Hompage der Unibibliothek) Bühl, A.(2006). SPSS 14, Pearson-Studium.

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

schriftliche Klausur Mitarbeitsaufträge (in Gruppen) Mitarbeit

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • Marketing 2: Marktforschung ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.414 Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 12W.1)
    • Fach: Product Life Cycle Management (Wahlfach)
      • Modul: Marketing
        • Marketing 2: Marktforschung ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
          • 602.414 Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management (Wahlfach)
      • Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs ( 2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • EW1.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Marketing (Wahlfach)
      • 3.2.2 Marketing 2: Marktforschung ( 0.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management (Wahlfach)
      • BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar ( 2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
        • 602.414 Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2020
  • 602.414 VP SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VC Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (parallel) (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (Parallelkurs) (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.416 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2012
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2011
  • 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)