602.411 (12W) MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch MIM-Basics 2: International B2B Marketing
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 132
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 14.12.2012
- Anmerkungen Achtung, dies ist die letze Vorlesung. Diese findet künftig nicht mehr statt!
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Inhalt/e
Grundlage der Lehrveranstaltung bilden die geänderten Rahmenbedingungen und die Notwendigkeit einer strategischen Neuorientierung im internationalen Marketing. Als Themenschwerpunkte werden die strategische Analyse der Ausgangssituation für internationalisierende Unternehmen, Entscheidungsbereiche im strategischen internationalen Marketing und Besonderheiten im internationalen Marketing-Mix diskutiert. Der Stoff der Vorlesung wird durch Beispiele aus der Praxis ergänzt.Themen
- Grundlagen des internationalen Marketing
- Kultur als zentraler Einflussfaktor
- Exportmarktforschung als Erfolgsvoraussetzung
- Entscheidungsbereiche im strategischen internationalen Marketing
- Besonderheiten im internationalen Marketing-Mix
Lehrziel
Die Studierenden sollen einen Überblick über Besonderheiten und Entscheidungsbereiche im internationalen Marketing erwerben.Literatur
- Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H.: Internationales Marketing, Vahlen, München 2006 - Hollensen, S.: Global marketing: a decision-oriented approach, Prentice Hall, Harlow 2007 - Cateora, P.: International Marketing, McGraw-Hill Irwin, New York 2007 - Bartlett Ch. A./Ghoshal S./Birkinshaw J. (2004): Transnational Management, Text, Cases and Readings in Cross-border Management, 4. Aufl., McGraw Hill/Irwin, Boston (gesamtes Buch, Fallstudien ausgenommen) - Kutschker M./Schmid S: (2004): Internationales Management, 3. Aufl., Oldenbourg Verlag München/Wien, Kapitel „Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien“, „Zielmarktstrategien“, „Timingstrategien“, „Allokationsstrategien“ (S. 820-986)Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsinhalt/e
FoliensatzBeurteilungskriterien/-maßstäbe
ABW Studierende: Vorlesung wird im Rahmen der Fachprüfung geprüft. Studierende anderer Studienrichtungen: bei Bedarf mündl. Prüfung Prof. Schneider.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
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Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
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BS1/2.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
- 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
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BS1/2.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
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Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
- 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
BS1.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
-
Vorlesung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
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Vorlesung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
EW1.1 Vorlesung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
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EW1.1 Vorlesung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
-
Vorlesung II (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Vorlesung II (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 05W.2)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
Vorlesung II (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Vorlesung II (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
-
BS1.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
- 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
BS1.1 Vorlesung (
4.0h VO / 6.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2023/24
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 602.412 VK Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2014
- 602.421 VK Special Topics in Consumer Behavior: Online Video Streaming (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2013/14
- Sommersemester 2013
- Wintersemester 2012/13
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Wintersemester 2011/12
- 602.412 VP MIM-Grundlagen 3a: Übung/ Medienmanagement: International Advertising (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2010/11
- 602.412 VP MIM-Grundlagen 3a: Übung/ Medienmanagement: International Advertising (2.0h / 3.0ECTS)