602.411 (12W) MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing

Wintersemester 2012/13

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.01.2013 09:00 - 15:00 , HS 7
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
MIM-Basics 2: International B2B Marketing
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
132
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
14.12.2012
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen
​Achtung, dies ist die letze Vorlesung. Diese findet künftig nicht mehr statt!
Seniorstudium Liberale
Ja

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Grundlage der Lehrveranstaltung bilden die geänderten Rahmenbedingungen und die Notwendigkeit einer strategischen Neuorientierung im internationalen Marketing. Als Themenschwerpunkte werden die strategische Analyse der Ausgangssituation für internationalisierende Unternehmen, Entscheidungsbereiche im strategischen internationalen Marketing und Besonderheiten im internationalen Marketing-Mix diskutiert. Der Stoff der Vorlesung wird durch Beispiele aus der Praxis ergänzt.

Themen

  • Grundlagen des internationalen Marketing
  • Kultur als zentraler Einflussfaktor
  • Exportmarktforschung als Erfolgsvoraussetzung
  • Entscheidungsbereiche im strategischen internationalen Marketing
  • Besonderheiten im internationalen Marketing-Mix

Lehrziel

Die Studierenden sollen einen Überblick über Besonderheiten und Entscheidungsbereiche im internationalen Marketing erwerben.

Literatur

- Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H.: Internationales Marketing, Vahlen, München 2006 - Hollensen, S.: Global marketing: a decision-oriented approach, Prentice Hall, Harlow 2007 - Cateora, P.: International Marketing, McGraw-Hill Irwin, New York 2007 - Bartlett Ch. A./Ghoshal S./Birkinshaw J. (2004): Transnational Management, Text, Cases and Readings in Cross-border Management, 4. Aufl., McGraw Hill/Irwin, Boston (gesamtes Buch, Fallstudien ausgenommen) - Kutschker M./Schmid S: (2004): Internationales Management, 3. Aufl., Oldenbourg Verlag München/Wien, Kapitel „Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien“, „Zielmarktstrategien“, „Timingstrategien“, „Allokationsstrategien“ (S. 820-986)

Prüfungsinformationen

Prüfungsinhalt/e

Foliensatz

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

ABW Studierende: Vorlesung wird im Rahmen der Fachprüfung geprüft. Studierende anderer Studienrichtungen: bei Bedarf mündl. Prüfung Prof. Schneider.

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1/2.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • BS1.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management (Wahlfach)
      • Vorlesung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • EW1.1 Vorlesung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 05W.4)
    • Fach: Marketing und Internationales Management (Wahlfach)
      • Vorlesung II ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 05W.2)
    • Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen (Wahlfach)
      • Vorlesung II ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 05W.5)
    • Fach: Marketing und internationales Management (Wahlfach)
      • BS1.1 Vorlesung ( 4.0h VO / 6.0 ECTS)
        • 602.411 MIM-Grundlagen 2: Vorlesung Internationales B2B Marketing (2.0h VO / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.412 VC Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.412 VK Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 602.421 VK Special Topics in Consumer Behavior: Online Video Streaming (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.412 VP Special Topics in Consumer Behavior: International Advertising (2.0h / 3.0ECTS)
  • 602.421 VK Special Topics in Consumer Behavior: Branded Entertaiment and Media Studies (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.411 VP Special Topics in Consumer Behavior / MIM-Grundlagen 3: Mobile Marketing (2.0h / 3.0ECTS)
  • 602.421 VK Special Topics in Consumer Behavior / MIM-Grundlagen 3 + MIM-Vertiefung 2 (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.421 VK Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2: Strategic Business-to-Business Marketing (2.0h / 4.0ECTS)
  • 602.422 VK Special Topics MIM / MIM-Grundlagen 3/ MIM-Vertiefung 2/ Medienmanagement: Current Issues in Advertising (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2011/12
  • 602.412 VP MIM-Grundlagen 3a: Übung/ Medienmanagement: International Advertising (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2010/11
  • 602.412 VP MIM-Grundlagen 3a: Übung/ Medienmanagement: International Advertising (2.0h / 3.0ECTS)