180.035 (12S) Social-Media-Tools

Sommersemester 2012

Registration deadline has expired.

First course session
09.03.2012 13:00 - 19:30 V.1.02 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Social-Media-Tools
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 41 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.03.2012

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Präsenztermine, die durch Online-Termine ergänzt werden: 8 Live-Online-Termine April-Juni 2012 zu jeweils 90 Minuten

Course content

Social-Media-Tools Die Übung stellt die zahlreichen Werkzeuge des Web 2.0 in den Mittelpunkt. Es werden über einen experimentellen Zugang Funktionsweisen und vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Journalismus, PR und Selbstorganisation erschlossen werden. Ein Praxisprojekt zu einem Thema in Form eines Mashups (z.B.: Kombination aus Wiki, Blog, Social Bookmarks etc.) dient der Erprobung und Reflexion des Erlernten. - Weblogs - Microblogs (Twitter) - Wikis & kollaborative Texteditoren - Social Networks (Facebook) - Online-Konferenzsysteme - Live-Video-Tools - Screencasts, Präsentationstools - Social Bookmarks - Dateiablagesysteme - RSS - Mobile Apps - QR-Tags, Augmented Reality - Google und dessen Dienste - Mashups

Teaching objective

- Kennenlernen zahlreicher Social-Media-Werkzeuge und deren Funktion - Reflexion des Potentials für Journalismus, PR und Selbstorganisation

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Regelmäßige Teilnahme; aktive Mitarbeit auch online; Präsentation sowie Beteiligung an der Diskussion; Praxisprojekt

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Medienpraxis und Medienkompetenz (Compulsory subject)
      • Medienpraxis und Medienkompetenz ( 8.0h KU / 12.0 ECTS)
        • 180.035 Social-Media-Tools (2.0h KU / 3.0 ECTS)
  • Diploma programme Media and Communications Studies (SKZ: 301, Version: 02W.2) qualification required
    • Stage one
      • Subject: Wahlfächer aus "Kompetenzen" (Compulsory elective)
        • Module: Praxis der Audiovisuellen Gestaltung I
          • Praxis der Audiovisuellen Gestaltung I ( 4.0h AG / 5.0 ECTS)
            • 180.035 Social-Media-Tools (2.0h KU / 3.0 ECTS)
  • Diploma programme Media and Communications Studies (SKZ: 301, Version: 02W.2) qualification required
    • Stage one
      • Subject: Wahlfächer aus "Kompetenzen" (Compulsory elective)
        • Module: Informationsdesign am PC
          • Informationsdesign am PC ( 4.0h AG / 5.0 ECTS)
            • 180.035 Social-Media-Tools (2.0h KU / 3.0 ECTS)
  • Diploma programme Media and Communications Studies (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • Stage two
      • Subject: Sonstige Wahlfächer (Compulsory elective)
        • Module: Praxis der Audiovisuellen Gestaltung II
          • Praxis der Audiovisuellen Gestaltung II ( 2.0h AG / 3.0 ECTS)
            • 180.035 Social-Media-Tools (2.0h KU / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses