180.035 (12S) Social-Media-Tools

Sommersemester 2012

Anmeldefrist abgelaufen.
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Social-Media-Tools
LV-Art
Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
41 (30 max.) Anzahl der tatsächlich angemeldeten Studierenden
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
09.03.2012

Zeit und Ort

Tag von - bis Raum Details
Fr, 09.03.2012 13:00 - 19:30 V.1.02 Einzeltermin
Sa, 10.03.2012 09:00 - 18:00 V.1.02 Einzeltermin

LV-Beschreibung

Lehrmethodik

Präsenztermine, die durch Online-Termine ergänzt werden: 8 Live-Online-Termine April-Juni 2012 zu jeweils 90 Minuten

Inhalt/e

Social-Media-Tools Die Übung stellt die zahlreichen Werkzeuge des Web 2.0 in den Mittelpunkt. Es werden über einen experimentellen Zugang Funktionsweisen und vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Journalismus, PR und Selbstorganisation erschlossen werden. Ein Praxisprojekt zu einem Thema in Form eines Mashups (z.B.: Kombination aus Wiki, Blog, Social Bookmarks etc.) dient der Erprobung und Reflexion des Erlernten. - Weblogs - Microblogs (Twitter) - Wikis & kollaborative Texteditoren - Social Networks (Facebook) - Online-Konferenzsysteme - Live-Video-Tools - Screencasts, Präsentationstools - Social Bookmarks - Dateiablagesysteme - RSS - Mobile Apps - QR-Tags, Augmented Reality - Google und dessen Dienste - Mashups

Lehrziel

- Kennenlernen zahlreicher Social-Media-Werkzeuge und deren Funktion - Reflexion des Potentials für Journalismus, PR und Selbstorganisation

Prüfungsinformationen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Regelmäßige Teilnahme; aktive Mitarbeit auch online; Präsentation sowie Beteiligung an der Diskussion; Praxisprojekt

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Fach: Medienpraxis und Medienkompetenz (Pflichtfach)
      • Medienpraxis und Medienkompetenz ( 8.0h KU / 12.0 ECTS)
        • 180.035 Social-Media-Tools (2.0h KU / 3.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2) qualifizierungspflichtig
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Wahlfächer aus "Kompetenzen" (Wahlfach)
        • Modul: Praxis der Audiovisuellen Gestaltung I
          • Praxis der Audiovisuellen Gestaltung I ( 4.0h AG / 5.0 ECTS)
            • 180.035 Social-Media-Tools (2.0h KU / 3.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2) qualifizierungspflichtig
    • 1.Abschnitt
      • Fach: Wahlfächer aus "Kompetenzen" (Wahlfach)
        • Modul: Informationsdesign am PC
          • Informationsdesign am PC ( 4.0h AG / 5.0 ECTS)
            • 180.035 Social-Media-Tools (2.0h KU / 3.0 ECTS)
  • Diplomstudium Publizistik und Kommunikationswissenschaft (SKZ: 301, Version: 02W.2)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Sonstige Wahlfächer (Wahlfach)
        • Modul: Praxis der Audiovisuellen Gestaltung II
          • Praxis der Audiovisuellen Gestaltung II ( 2.0h AG / 3.0 ECTS)
            • 180.035 Social-Media-Tools (2.0h KU / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet