602.420 (11W) MIM-Vertiefung 1: Vorlesung aus Int. Konsumentenverhalten
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch MIM-Vertiefung 1: Vorlesung aus Int. Konsumentenverhalten
- LV-Art Vorlesung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 94
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn nichts eingestellt
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Inhalt/e
In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen und Verbraucherschützer gleichermaßen von größter Bedeutung, das Verhalten der Konsumenten zu untersuchen und zu verstehen. Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen zum Verständnis der Entscheidungen von Verbrauchern. Es werden aktivierende und kognitive Prozesse, die im Verbraucher ablaufen und sein Verhalten bestimmen, unterschieden. Die Veranstaltung liefert Antworten auf Fragen wie: Was erregt die Aufmerksamkeit der Verbraucher? Was motiviert sie? Wie bilden sich Einstellungen gegenüber Produkten oder Dienstleistungen? Wie verarbeiten die Verbraucher Informationen? Weiterhin wird der Einfluss der Umwelt auf die Verbraucher analysiert. Es werden Einflüsse der physischen Umwelt (z.B. die Einkaufsstättengestaltung) und der sozialen Umwelt (z.B. andere Verbraucher oder das Verkaufspersonal) betrachtet. Zusätzlich wird in reale Erfahrungen und durch Medien vermittelte Erfahrungen der Verbraucher differenziert. Die Veranstaltung ist anwendungsorientiert und beinhaltet viele internationale Beispiele.Lehrziel
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die inneren Prozesse und das Verhalten der Endverbraucher zu verstehen. Von Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Beeinflussung der Verbraucher sollen in ihrer Wirksamkeit abgeschätzt werden können. Die Studierenden sollen einerseits lernen, wie Konsumenten wirksam vom Anbieter angesprochen werden können, werden aber andererseits auch angehalten, kritisch mit diesem Wissen umgehen.Literatur
Kroeber-Riel, Werner; Weinberg, Peter (2003): Konsumentenverhalten, 8. Auflage, München: Vahlen. Weinberg, Peter; Diehl, Sandra; Terlutter, Ralf (2003): Konsumentenverhalten – angewandt, München: Vahlen. Ergänzende Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
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Fach: Vertiefung: Marketing- und internationales Management
(Wahlfach)
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BS2.1 Vorlesung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 602.420 MIM-Vertiefung 1: Vorlesung aus Int. Konsumentenverhalten (2.0h VO / 3.0 ECTS)
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BS2.1 Vorlesung (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
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Fach: Vertiefung: Marketing- und internationales Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Wintersemester 2019/20
- 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2016/17
- Wintersemester 2015/16
- Wintersemester 2014/15
- Wintersemester 2013/14
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Wintersemester 2012/13
- 602.420 VK Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)