602.420 (11W) MIM-Vertiefung 1: Vorlesung aus Int. Konsumentenverhalten

Wintersemester 2011/12

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
27.10.2011 10:00 - 16:00 , HS C
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
MIM-Vertiefung 1: Vorlesung aus Int. Konsumentenverhalten
LV-Art
Vorlesung
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechungspunkte
3.0
Anmeldungen
94
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
eLearning
zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale
Ja

LV-Beschreibung

Inhalt/e

In der heutigen Zeit ist es für Unternehmen und Verbraucherschützer gleichermaßen von größter Bedeutung, das Verhalten der Konsumenten zu untersuchen und zu verstehen. Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen zum Verständnis der Entscheidungen von Verbrauchern. Es werden aktivierende und kognitive Prozesse, die im Verbraucher ablaufen und sein Verhalten bestimmen, unterschieden. Die Veranstaltung liefert Antworten auf Fragen wie: Was erregt die Aufmerksamkeit der Verbraucher? Was motiviert sie? Wie bilden sich Einstellungen gegenüber Produkten oder Dienstleistungen? Wie verarbeiten die Verbraucher Informationen? Weiterhin wird der Einfluss der Umwelt auf die Verbraucher analysiert. Es werden Einflüsse der physischen Umwelt (z.B. die Einkaufsstättengestaltung) und der sozialen Umwelt (z.B. andere Verbraucher oder das Verkaufspersonal) betrachtet. Zusätzlich wird in reale Erfahrungen und durch Medien vermittelte Erfahrungen der Verbraucher differenziert. Die Veranstaltung ist anwendungsorientiert und beinhaltet viele internationale Beispiele.

Lehrziel

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die inneren Prozesse und das Verhalten der Endverbraucher zu verstehen. Von Unternehmen getroffene Maßnahmen zur Beeinflussung der Verbraucher sollen in ihrer Wirksamkeit abgeschätzt werden können. Die Studierenden sollen einerseits lernen, wie Konsumenten wirksam vom Anbieter angesprochen werden können, werden aber andererseits auch angehalten, kritisch mit diesem Wissen umgehen.

Literatur

Kroeber-Riel, Werner; Weinberg, Peter (2003): Konsumentenverhalten, 8. Auflage, München: Vahlen. Weinberg, Peter; Diehl, Sandra; Terlutter, Ralf (2003): Konsumentenverhalten – angewandt, München: Vahlen. Ergänzende Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Beurteilungsschema

Note/Grade Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 05W.7)
    • Fach: Vertiefung: Marketing- und internationales Management (Wahlfach)
      • BS2.1 Vorlesung ( 2.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 602.420 MIM-Vertiefung 1: Vorlesung aus Int. Konsumentenverhalten (2.0h VO / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 602.422 VC Consumer Behavior Konsumentenverhalten (Parallelkurs) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.420 VC Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 602.422 VC Consumer Behavior Konsumentenverhalten (Parallelkurs) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.420 VK Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 602.422 VK Consumer Behavior Konsumentenverhalten (Parallelkurs) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 602.420 VK Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)
  • 602.422 VK Consumer Behavior Konsumentenverhalten (Parallelkurs) (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 602.420 VK Consumer Behavior - Konsumentenverhalten (Vertiefung) (2.0h / 2.0ECTS)