602.414 (11W) MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung
- LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 70 (45 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn nichts eingestellt
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussionen, MitarbeitsaufträgeInhalt/e
Marktforschung ist ein wichtiger Bestandteil des strategischen und operativen Managements. Ziel der LV ist es daher den Studierenden einen Einblick in Theorie und Praxis von Marktforschungsprojekten zu geben. Dies erfolgt einerseits über den Vortrag des LV-Leiters, sowie im Rahmen von Mitarbeitsaufträgen, die die Studierenden während des Kurses abzugeben haben.Themen
- Prozess und Gütekritieren der Mafo
- Sekundärmarktforschung
- Grundlagen Quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden
- Erhebungsdesign und Stichprobenauswahl
- Feldphase und Datengenerierung
- Dateneditierung
- Datenanalyse
- Interpretation und Aufbereitung von Daten
Erwartete Vorkenntnisse
komplette STEPLiteratur
Basisliteratur (Fachprüfungsrelevant!)
Homburg, C./Krohmer, H.: Marketingmanagement, 2. überarb. u. erw. Aufl., Wiesbaden 2006: Kapitel 6 „Grundlagen und Prozess der Marktforschung“, Kapitel 7 „Datenanalyse und –interpretation“
Ergänzungsliteratur
Marktforschung allgemein
Berekoven, L./Eckert, W./Ellenrieder, P.: Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, 11. überarb. Aufl., Wiesbaden 2006.
Malhotra, N.K./Birks, D.F.: Marketing Research. An Applied Approach, 3nd European ed., Harlow, England et al. 2007.
Kamenz U.: Marktforschung, Schäffer-Poeschel, 2002.
Bradley, N.: marketing research: tools & techniques, oxford press, 2007
Bryman/Bell: Business research methods: oxford press, 2006
Zikmund/Babin: Marketing research, 2008
Statistik
Bühner, S.: Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion, Pearson Studium, 2006.
Backhaus et al.: Multivariate Analysemethoden, Springer, 2003.
Quatember, A.: Statistik ohne Angst vor Formeln, Pearson-Studium, 2007.
Bühl, A.: SPSS 14, Pearson-Studium, 2006
Link auf weitere Informationen
MoodleLehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
lecture, discussions, assignmentsFernstudium Informationen:
after the lecture the practical assignments will be conducted via MoodleInhalt/e
Marketing research is one of the most important topics in strategic and tactic business process planning. Objectives of the course is to enable students doing their own research and learn the principals of doing practical and scientific research.Themen
- Process of empirical research
- Data collection
- Research Designs and Sampling
- going in the field
- Dataanalysis
- Reporting and discussion of results
Erwartete Vorkenntnisse
STEP - intnl. Students upon requestLiteratur
for overview look german version. Recommended literature for international students: Bryman/Bell: Business Research Methods. Oxford Press 2008.Prüfungsinformationen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
50% Zwischenklausur über den Vorlesungsteil (entscheidet über den Weiterverbleib im Kurs), 50% über Kleingruppenarbeiten.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
50% written exam after lecture, 50% assignmentsBeurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 05W.5)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1/2.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
BS1/2.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
-
Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
- 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Vorlesung mit Proseminar oder Vorlesung mit Kurs (
2.0h VP, VK / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 05W.7)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
EW1.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
EW1.2 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 05W.4)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und Internationales Management
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 05W.2)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management - Grundlagen
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Wirtschaft und Recht
(SKZ: 519, Version: 05W.5)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
-
BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
- 602.414 MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h VP / 3.0 ECTS)
-
BS1.3 Proseminar oder Vorlesung mit Proseminar (
2.0h PS, VP / 3.0 ECTS)
-
Fach: Marketing und internationales Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 602.414 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 602.416 VC SBWL Marketing II: Marktforschung| Market Research (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 602.416 VC IBEC: Digital Business 3: Market Research | SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 602.414 VC SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 602.414 VP SBWL Marketing Vertiefung II: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
- Sommersemester 2019
- Wintersemester 2018/19
- Sommersemester 2018
-
Wintersemester 2017/18
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
- Sommersemester 2017
-
Wintersemester 2016/17
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 602.414 VC Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 602.414 VK Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung/ MIM-Grundlagen 4 (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 602.414 VP Marketing 2: Marktforschung / MIM-Grundlagen 4: Übung aus Markforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2012
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2011
- 602.414 VP MIM-Grundlagen 4: Übung aus Marktforschung (2.0h / 3.0ECTS)